Neue Bäume für Baumprogramm ausgegeben

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 20.11.2014 20:39 | Keine Kommentare

Bekanntlich feiert der Stadtteil Spöck im kommenden Jahr seinen 1.150. Geburtstag und deshalb sollen dort genauso viele Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Eingebettet ist dieses Projekt in die Aktion, “2.020 Bäume” bis zum gleichnamigen Zieljahr der Stadtentwicklung auf der Gemarkung unterzubringen. Bei diesen beiden ambitionierten Projekten ging es am vergangenen Samstag einen ganz entscheidenden Schritt voran, indem die von interessierten Bürgerinnen und Bürgern bestellten Pflanzen beim Bauhof in Blankenloch abgeholt werden konnten. Rund 350 Obstbäume in Gestalt von Hoch-, Halbstämmen und Spalierbäumen, Walnussbäume, Wildobst, sonstige landschaftstypische Laubbäume und einheimische Sträucher konnten innerhalb von drei Stunden am Samstagvormittag an rund 60 Besteller ausgegeben werden. Die Aktion war vom städtischen Bauhof und der Verwaltung sehr gut vorbereitet und so ging die Ausgabe der Pflanzen problemlos und entspannt über die Bühne. Als besonderen Service konnte man(n)/frau sich gleich an Ort und Stelle den fachgerechten Pflanzschnitt für seine Wunschbäume vornehmen lassen. Bei der Ausgabe herrschte für die Jahreszeit relativ angenehmes Wetter und so stand dem anschließenden Einpflanzen eigentlich nichts im Wege. Als “Lohn” für das umgehende Baumsetzen gab es dann am Abend reichlich Regen (rund 20l/m³ bis Sonntagmorgen), womit das gute Anwachsen vorprogrammiert sein dürfte.

Da einige Ersatzbäume mitgeliefert wurden, stehen noch einige Obstbäume zur Verfügung. Wer sich also noch kurzentschlossen einen Obstbaum zulegen möchte, kann Einzelheiten bei Frau Siefermann vom Umweltamt unter Telefon 07244/969-275 erfahren. Ansonsten werden im Frühjahr 2015 wieder Bestellaktionen angeboten.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen