Von meinstutensee.de-Reporter Martin Strohal

In gut einem Monat, Ende September, startet das 32. Blankenlocher Oktoberfest. Angesichts der aktuellen Baustellensituation auf dem Festplatz, dem traditionellen Veranstaltungsort des Oktoberfests, mehren sich derzeit die Stimmen, die wissen möchten, wo das Fest denn in diesem Jahr stattfinden wird.

Wir haben diese Frage auch aus dem Kreis unserer Leser vernommen und uns damit an die Stadtverwaltung gewendet. „Das Oktoberfest findet auf dem Festplatz statt“, lautet die klare Aussage von Baubürgermeisterin Sylvia Tröger.

Pflasterarbeiten bis 9. September

Stadtbaumeister Rainer Kußmann ergänzt, dass die Pflasterarbeiten, die derzeit durchgeführt werden, bis zum 9. September abgeschlossen sein werden. Durch den Neubau des Hallenbades neben den Sporthallen fällt ein Teil der Festplatzfläche weg. Um das weitgehend auszugleichen, wurde der Bouleverein, der sich am anderen Ende des Festplatzes befand, umgesiedelt. Er hat sein Domizil jetzt neben dem Vogelpark (wir berichteten). Die Pflasterarbeiten vergrößern den Festplatz an der Stelle, wo sich bisher die Boule-Bahnen befunden haben. Außerdem wird auf dem Festplatz ein neues Stromverteilernetz mit insgesamt drei Verteilerschränken hergestellt. „Somit ist auch eine optimale Stromversorgung für zukünftige Veranstaltungen auf dem Festplatz gewährleistet“, so Kußmann.

Zeltaufbau in Kalenderwoche 38

Das Festzelt für das Oktoberfest wird in einvernehmlicher Abstimmung mit den Piraten als Veranstalter in diesem Jahr in einer zu den neuen Verhältnissen angepassten Form aufgestellt. Die Festzeltfirma wird beim Aufbau tatkräftig vom städtischen Bauhof unterstützt werden. Denn vorher will die Stadt selbst das Zelt nutzen, nämlich für die Ausbildungsmesse, die in diesem Jahr am 24. September stattfinden wird. „Der Zeltaufbau ist für die Woche ab dem 19. September eingeplant“, erklärt Kußmann.

Einem erfolgreichen Oktoberfest auf dem Festplatz steht somit nichts im Weg.

Bildquellen

  • Erweiterung des Festplatzes: Martin Strohal
Werbung