Kork sammeln und Menschen mit Behinderung unterstützen

Symbolbild

Beitragsbild: Pixabay

Pressemitteilung von Landratsamt Karlsruhe | 17.09.2020 12:30 | Keine Kommentare

Vor den Sommerferien wurde zum Korksammelwettbewerb für Kinder- und Jugendgruppen im Landkreis Karlsruhe ausgerufen. Noch bis zum 10. Oktober können Flaschenkorken gesammelt werden. Für alle teilnehmenden Gruppen gibt es eine kleine Belohnung für die Gruppenkasse, abhängig von der gesammelten Korkmenge.

Einen zusätzlichen Preis gibt es für die Gruppe mit der höchsten Sammelmenge im Landkreis. Außerdem erfülle der Wettbewerb einen sozialen Zweck: “Die im gesamten Landkreis gesammelten Korken werden an die Hanauerland Werkstätten in Kehl-Kork gespendet und unterstützen dort die Arbeit mit Menschen mit Behinderung”, berichtet das Landratsamt in Karlsruhe. Gesammelt würden ausschließlich Flaschenverschlüsse aus Natur- und Presskork. Andere Gegenstände aus Kork sowie Flaschenverschlüsse aus Metall oder Plastik werden dagegen nicht angenommen. Das Landratsamt erinnert überdies an die Einhaltung der Hygiene-Regeln vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Die gesammelten Korken können am Samstag, den 10. Oktober 2020 von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Gelände der SUEZ Recycling Süd GmbH in Bruchsal in der Lußhardtstraße 7 im Gewerbegebiet bei der Autobahnausfahrt Bruchsal abgegeben werden (vor Ort max. 2 Personen). In insgesamt 10 Städten und Gemeinden des Landkreises werde die Annahme der Korken vor Ort von der Stadt- oder Gemeindeverwaltung selbst organisiert. Die betreffenden Kommunen werden den dafür festgelegten Abgabetag über die örtlichen Medien und Mitteilungsblätter öffentlich bekannt geben.

Weitere Fragen zum Korksammelwettbewerb beantwortet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe unter der Telefonnummer 07251 9820-6444 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@awb.landratsamt-karlsruhe.de.

Quelle: Landratsamt Karlsruhe

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen