“Wie schön es doch bei uns ist!”

Birgit Jennerjahn-Hakenes

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 02.04.2023 11:55 | Keine Kommentare

Die Friedrichstalerin Birgit Jennerjahn-Hakenes hat ihre Leidenschaft zum Schreiben mit Ausflügen in die Umgebung verbunden. Mehrere Bücher, Reisebücher für Menschen, die Entschleunigung suchen, hat sie bereits veröffentlicht. Darüber und über ihre Erlebnisse bei den Ausflügen in den Kraichgau berichtete sie bei einer Lesung am Freitag Abend im Spöcker Begegnungszentrum vor gut zwanzig Zuhörerinnen und Zuhörern.

“Man muss nicht weit weg, um schöne Orte zu sehen”, ist Jennerjahn-Hakenes’ Fazit. Vor fünf Jahren sei sie vom Droste-Verlag gefragt worden, ob sie ein Buch über Glücksorte in Karlsruhe für den Verlag verfassen wolle. So begann es in der näheren Umgebung, vom Gedichtpfad im Hardtwald bis zum “Zuckerbecker” in der Südstadt.

Büchertisch

Daraufhin sei sie in einer Bruchsaler Buchhandlung angesprochen worden, ob sie nicht auch etwas über den Kraichgau schreiben könne. Nach Rücksprache mit dem Verlag begannen ihre Beiträge für die Reihen “Wandern für die Seele” und “Radeln für die Seele”. Hier stehen nicht die Sportler im Mittelpunkt, die möglichst lange Strecken mit professioneller Ausrüstung zurücklegen wollen, sondern Entschleunigung und Auszeit. Zwanzig Rundwanderungen sind so zusammengekommen, ergänzt um kulinarische und lokale Informationen. In Dürrenbüchig traf die Autorin auf Einheimische, die sie mit Informationen unterstützten. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft, so dass das Paar sogar bei der Lesung in Spöck anwesend war.

Birgit Jennerjahn-Hakenes mit ihrem Mann Guido Hakenes

Nach dem Wanderbuch kam das Radeln an die Reihe. Das Buch ist frisch erschienen. Gleiches Konzept, aber längere Strecken. Alles sei auch ohne E-Bike zu schaffen, so die Autorin, auch wenn die Hügel des Kraichgaus manchmal eher Berge seien. Die Strecken, die sie mit ihrem Mann ausgearbeitet hat, seien keine ausgeschilderten Standardtouren. Fünfzehn Rundtouren, jeweils etwa 40 Kilometer lang, sind im Buch zu finden. Alle sind von der Autorin und ihrem Mann vor Ort selbst getestet. Nach jeder habe sie gesagt: “Das war die schönste!”

Ohne die Buchprojekte hätte sie die Schönheit des Kraichgaus nicht kennengelernt, erklärte Jennerjahn-Hakenes. “Eine bessere Erholung gibt es nicht!” Viele Fotos der Touren, die sie in Form einer Diashow zeigte, unterstrichen diese Aussage.

Das nächste Buch – Radeln für die Seele im Schwarzwald – sei bereits in Arbeit.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen