Für Ende Juni war die Partnerschaftsbegegnung mit Besuch der Gäste aus Saint Riquier in Friedrichstal geplant gewesen. Doch aufgrund der kurzfristig in Frankreich anberaumten Neuwahlen zur Nationalversammlung hat die französische Seite die Begegnung abgesagt. Ein Teil des Programms soll am Sonntag, den 30. Juni 2024, dennoch als Begegnungsfest stattfinden.
“Ein schönes Programm hatten wir zusammengestellt, um mit unseren Freunden aus Saint Riquier gemeinsam zu feiern”, so Sylvia Schönthal, Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses. Einiges Neues sei im Zusammenhang mit dem Jubiläum “325 Jahre Friedrichstal” geplant gewesen.
Ein wichtiges Element ist die Freiluftausstellung auf dem Friedrichstaler Marktplatz: Bauzäune in Form eines Hugenottenkreuzes aufgestellt und mit zweisprachigen, informativen Schautafeln zur Friedrichstaler Geschichte versehen. Die Eröffnung dieser Ausstellung soll nun trotzdem stattfinden, auch ohne Besuch aus Frankreich. Flyer dazu gibt es im Bürgerbüro.
Der Partnerschaftsausschuss hat die Veranstaltung kurzerhand zu einem Begegnungsfest für die einheimische Bevölkerung umgeplant. Nach einem Open-Air-Gottesdienst um 10:30 Uhr soll um 11:45 Uhr die Freiluftausstellung “Hugenottenkreuz – 325 Jahre Friedrichstal” gemeinsam mit der Sparkassenstiftung stattfinden. Auch Teile des Heimatmuseums werden wieder begehbar sein. Die nach Wasserschaden begonnene Sanierung ist jedoch noch nicht in allen Räumen abgeschlossen. Der Elferrat des Liederkranzes wird auf dem Marktplatz Grillwürstchen anbieten, der Partnerschaftsausschuss schenkt Getränke im Eingangsbereich des Museums aus.
Ab etwa 14 Uhr tritt die Jazz-Combo des Thomas-Mann-Gymnasiums auf, um das Begegnungsfest abzurunden.
forum Kommentare