Derzeit entsteht in Staffort eine neue Mehrzweckhalle. Ihre Fertigstellung war für den Sommer geplant gewesen, verschiebt sich nun aber auf Ende des Jahres. Ein genauer Eröffnungstermin steht jedoch noch nicht fest, so die Stadtverwaltung auf Anfrage.
Der Neubau der Stafforter Mehrzweckhalle war 2021 beschlossen worden und fiel dann direkt in die Corona-Phase und den beginnenden Ukraine-Krieg. Infolge dessen kam es zwischenzeitlich zu Lieferschwierigkeiten und unwirtschaftlichen Angeboten. Mehrmals mussten Leistungen erneut ausgeschrieben werden, die Preise stiegen von anfangs geplanten 4,5 Millionen Euro auf im vergangenen Jahr geschätzte 9,3 Millionen Euro.
Diese Umstände führten auch dazu, dass sich die Fertigstellung um ein paar Monate verzögert. Statt zum neuen Schuljahr ist sie nun erst zum Jahresende 2024 geplant, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt. Die Inbetriebnahme könne somit zum neuen Jahr erfolgen. Der genaue Eröffnungstermin stehe derzeit noch nicht fest.
Zum Problem wird diese Verschiebung für den Faschingsverein “Mit Schmagges”, der für November seine erste Prunksitzung in der neuen Halle geplant hatte. Die Nutzung der Halle ab September sei von der Stadtverwaltung noch vor zwei Wochen zugesagt worden, so der Verein. Die Stadtverwaltung betont, dass es noch keine vertragliche Einigung gegeben habe. Sie wolle bezüglich der geplanten Veranstaltung jedoch Kontakt zu “Mit Schmagges” aufnehmen.
Fotos vom Bauverlauf der neuen Halle finden Sie in unserer Bildergalerie.
forum Kommentare