BEG – Gründung oder nicht?

Symbolbild

Beitragsbild: torstensimon/pixabay.com

Von Redaktion meinstutensee.de | 29.07.2024 7:50 | Keine Kommentare

Braucht Stutensee eine eigene Bürgerenergiegenossenschaft (BEG)? Schon vor einiger Zeit haben sich Interessierte zu einer Initiative zusammengefunden, um eine solche Gründung vorzubereiten. Diese steht nun an dem entscheidenden Punkt: Gründen oder nicht?

“Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mit den derzeit wenigen Aktiven der Initiative eine Gründung nicht funktionieren kann”, schreibt der Sprecher der Initiative, Wolfgang Renner, in einem Aufruf. Die Gründung einer BEG in Stutensee sei nur möglich, wenn sich Aktive für die Posten als Vorstand und Aufsichtsrat finden. Benötigt werden zwei Vorstände und drei Aufsichtsräte für die Genossenschaft.

Zudem werden Mitglieder für die Genossenschaft gesucht, die sich finanziell beteiligen, egal ob mit kleineren oder größeren Beträgen.

Alle, die sich engagieren wollen, sollen sich bis zum 25. August 2024 bei Wolfgang Renner oder Jürgen Conrad (info@benoh.de) melden. In der nächsten Sitzung der Initiative am 27. August soll auf Basis der Rückmeldungen eine Entscheidung getroffen werden.

Eine Bürgerenergiegenossenschaft macht es sich zur Aufgabe, Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie zu errichten und zu betreiben. So kann sie beispielsweise Dächer pachten und dort Photovoltaikanlagen installieren. Die Mitglieder der Genossenschaft werden an den Gewinnen beteiligt.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen