Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni wurden die lokalpolitischen Gremien wie Gemeinde- und Ortschaftsrat neu besetzt. In den kommenden Tagen treten sie in neuer Besetzung erstmals zusammen. Die Mitglieder, die künftig nicht mehr dabei sind, werden verabschiedet.
Den Anfang macht der Friedrichstaler Ortschaftsrat. Dieser kommt am Mittwoch, den 17. Juli, um 19 Uhr im Alten Rathaus Friedrichstal zusammen. Nach der Verabschiedung und Ehrung langjähriger Mitglieder werden die neuen verpflichtet. Ihre erste Amtshandlung besteht darin, sich auf einen Ortsvorsteher für die kommenden fünf Jahre zu verständigen. Dieser Vorschlag muss vom Gemeinderat bestätigt werden.
Am Tag darauf, Donnerstag, den 18. Juli, wird das gleiche Vorgehen für den Stafforter Ortschaftsrat in der dortigen Mehrzweckhalle durchgeführt. Die Sitzung beginnt ebenfalls um 19 Uhr. Im Gegensatz zu Friedrichstal ist die bisherige Ortsvorsteherin nicht wieder Teil des neugewählten Gremiums, so dass ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden werden muss.
Gleiches gilt für Spöck. Dort findet die Sitzung des alten und des neuen Ortschaftsrats am Mittwoch, den 24. Juli, um 19 Uhr statt.
Dazwischen schiebt sich die Sitzung des Gemeinderats am nächsten Montag, den 22. Juli, bereits um 17 Uhr im Rathaus in Blankenloch. Hier werden auch aus den Reihen des neu gewählten Gremiums die ehrenamtlichen Stellvertreter der Oberbürgermeisterin gewählt sowie die Ausschüsse und andere Gremien besetzt.
Der ebenfalls neu gewählte Kreistag hat seine konstituierende Sitzung am Donnerstag, den 18. Juli. Sie findet ab 17 Uhr in der Saalbachhalle in Gondelsheim statt.
forum Kommentare