Nach einem Wasserschaden, der einen Schimmelbefall nach sich gezogen hat, ist das Erdgeschoss des Michaeliskindergartens in Blankenloch aktuell nicht nutzbar. Derzeit laufende Messungen werden frühestens Ende September Ergebnisse liefern. Bis dahin müssen die betroffenen Gruppen anderweitig untergebracht werden. Die Stadtverwaltung prüft eine Zwischenlösung mit Containern.
Der Betrieb des Kindergartens könne derzeit nur im Obergeschoss erfolgen, teilt das Bauamt der Stadt Stutensee mit. Das Erdgeschoss sei vorsorglich gesperrt, bis die Ergebnisse der Schimmeluntersuchung vorliegen. Damit werde frühestens Ende September gerechnet.
Die Ganztagesgruppe der Einrichtung sei bereits seit Anfang Juni in das gegenüber liegende Gemeindehaus verlegt worden. Aufgrund der kompletten Sperrung des Erdgeschosses benötigen auch die Käfer-, die Frösche- und die Elefantengruppe kurzfristig eine neue Unterkunft. Die Stadtverwaltung als Eigentümerin des denkmalgeschützten Gebäudes und die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchengemeinde Blankenloch als Betreiberin suchen nun nach einer kurzfristigen Lösung.
Für die kommende Woche hat die Leitung des Kindergartens ein Alternativkonzept im Freien entwickelt. Das schaffe eine Woche mehr Spielraum, so Martin Ehrensperger, Leiter der Einrichtung. Die Stadtverwaltung prüfe derweil eine Interimslösung in Containern.
Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung, Baubürgermeisterin Tamara Schönhaar und die für Kindergärten zuständige Amtsleiterin Eva Böker bedauern die Situation, die den Alltag in der Einrichtung durcheinander bringe. Die Gesundheit der Kinder stehe für sie jedoch an erster Stelle. Deshalb solle das Erdgeschoss erst freigegeben werden, wenn die Luft darin tatsächlich unbedenklich sei.
Der Wasserschaden sei Ende Mai aufgetreten, so Pfarrer Jörg Seiter. Damals habe die Hoffnung bestanden, dass noch vor den Sommerferien alles in dem betroffenen Zimmer getrocknet, die Belastung gesunken und alles entsprechend saniert sei, so dass die Ganztagesgruppe (Bärengruppe) wieder zurückkehren könne.
forum Kommentare