Handgemachtes am Straßenrand

Silke Dütsch vor ihrem Verkaufshäuschen

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 07.09.2024 8:01 | Keine Kommentare

Seit Juli gibt es ein neues Angebot in Friedrichstal: Silke Dütsch verkauft kleine, selbstgebastelte Produkte direkt am Straßenrand in “Sissirela’s Häusle”. Dabei vertraut sie auf die Ehrlichkeit ihrer Kundschaft.

Dekoobjekte, Kerzenständer, Glücksbringer und Blumenschmuck und vieles mehr ist in dem kleinen Holzhäuschen direkt am Gehweg vor dem Haus von Silke Dütsch zu finden. Die kreative Bastlerin wohnt in der Berliner Allee 24 in Friedrichstal. Schon seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten sei sie am Basteln, erzählt sie. Das sei ein toller Ausgleich zu ihrer beruflichen Arbeit am Schreibtisch. Ob Nähen oder Arbeiten mit Beton oder Ton, Silke Dütsch ist für alles offen.

Auf die Idee mit dem Verkaufsschränkchen vor dem Haus sei ihre Schwägerin gekommen, berichtet die Hobby-Künstlerin. Daneben betreibe sie auch noch einen Online-Shop. Generell sei sie offen für Kundenkontakt und fertige gerne auf Nachfrage oder personalisiere ihre Produkte mit Namen oder Sprüchen zum Beispiel zu Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen.

Die aktuell angebotenen Produkte seien aus Raysin, einem Gießpulver, erstellt. Je nach Sasion werde sie das Angebot wechseln, beispielsweise seien weihnachtliche Dekoartikel oder Geschenke zum Muttertag vorgesehen.

Je nach Aufwand und Größe liegen die Preise bei 7 bis 15 Euro. Bezahlt wird entweder in bar – im Häuschen befindet sich eine Kasse an der linken Innenwand – oder per PayPal. Hier ist Silke Dütsch auf die Ehrlichkeit ihrer Kundschaft angewiesen, was aber bisher gut funktioniert habe.

Der Verkaufsschrank ist werktags von 8 bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Bei Regen bleibt er geschlossen.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen