Kinder malen für den Frieden

Ulrich Kohler (Lions-Club), OB Petra Becker, Dietmar Israel mit jungem Künstler Marlon

Beitragsbild: Cornel Simionescu-Gruber

Von Martin Strohal | 22.09.2024 20:35 | Keine Kommentare

“Stellen wir uns vor, es ist Frieden überall auf der Welt – eine wunderbare Vorstellung” – mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeisterin Petra Becker gemeinsam mit Ulrich Kohler, Präsident des Lions Clubs Stutensee-Hardt, die Ausstellung zum diesjährigen Friedensplakatwettbewerb auf den Gängen der Stadtverwaltung. Raimund Glastetter begleitete die Eröffnung musikalisch mit dem Saxophon.

Unter dem Motto “Grenzenloser Frieden” sind mit Unterstützung der Lehrerin Isabelle Kaiser und des Künstlers Dietmar Israel in der Schloss-Schule der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee diverse Kunstwerke entstanden. Diese können bis zum 4. Oktober im Rathaus im 1. OG vor dem Bürgersaal betrachtet werden.

“Möge die Ausstellung uns inspirieren, uns für den Frieden in der ganzen Welt einzusetzen”, so Becker.

Den Friedensplakatwettbewerb gibt es seit 1988, so Ulrich Kohler, Präsident des Lions Clubs Stutensee-Hardt. Mehr als 600.000 Kinder und Jugendliche aus 70 Ländern würden daran jährlich teilnehmen. “Es ist wichtig, dass wir das Wort ‘Frieden’ nicht ganz aus unserem Denken verlieren”, so Kohler. Er zeigte sich sehr beeindruckt vom Werk der jungen Künstlerinnen und Künstler.

In mehreren Wettbewerbsrunden werden die besten Plakate auf lokaler, regionaler, nationaler und schließlich internationaler Ebene ausgezeichnet. Der Gewinner wird mit seinen Eltern zum Tag der Lions bei den Vereinten Nationen nach New York eingeladen.

Am 10. Oktober soll der Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs auf Stutenseer Ebene verkündet werden.

forum Kommentare