Glasfaser kommt nach Stutensee

OB Petra Becker (Mitte, am Tisch) und Benjamin Staudt, Senior Manager kommunale Kooperation bei Deutsche Glasfaser, unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Links Andreas Leupolz, Hauptamtsleiter der Stadt Stutensee, rechts Marina Wilberger, Projektmanagerin Vertrieb FTTH bei Deutsche Glasfaser.

Beitragsbild: Deutsche Glasfaser

Von Martin Strohal | 15.10.2024 21:09 | Keine Kommentare

Oberbürgermeisterin Petra Becker hat Anfang des Monats einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser geschlossen. Das Unternehmen wird in der ersten Novemberhälfte Informationsveranstaltungen dazu in allen Stadtteilen durchführen.

Durch die Zusammenarbeit werde eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Glasfaserausbau geschaffen, so die Deutsche Glasfaser in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine Nachfragebündelung durchführen. Im Aktionszeitraum können sich die Bürgerinnen und Bürger, die im geplanten Ausbaugebiet wohnen, für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Vertragsquote im Ausbaugebiet mindestens 33 Prozent, ist der erste Schritt für ein Glasfaserfasernetz in Stutensee getan. Für Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterschreiben, ist der Ausbau ihres Anschlusses kostenlos, so das Unternehmen.

Die Deutsche Glasfaser will über ihre Anschlüsse Surfgeschwindigkeiten mit mindestens 300 Megabit pro Sekunde anbieten. Die Glasfaserleitung soll dabei bis direkt ins Haus führen. “FTTH” – “Fiber to the Home” – nennt sich diese Anschlussart. Das Kabelnetz von Vodafone bietet je nach Wohngegend bis zu 1 Gigabit pro Sekunde.

Genaueres dazu wird die Deutsche Glasfaser an mehreren Informationsabenden mitteilen:

  • Spöck: Donnerstag, 7. November, 19:30 Uhr in der Spechaahalle, Kirchstraße 21
  • Staffort: Freitag, 8. November, 18 Uhr in der Mehrzweckhalle, Draisstraße 2A
  • Friedrichstal: Donnerstag, 14. November, 18 Uhr in der Sängerhalle, Am Waldfestplatz 1
  • Blankenloch: Freitag, 15. November, 18:30 Uhr in der Festhalle, Badstraße 7

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist nach eigenen Angaben der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland.

Im Mai diesen Jahres hatte das Landratsamt bereits den Ausbaustart für Glasfaser in Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser bekannt gegeben. Die Starttermine für den Ausbau lagen für die beteiligten Kommunen zwischen 2023 und 2027. Stutensee war damals nicht beteiligt.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen