Feuer in einer Lagerhalle bei der DHU in Staffort, dazu noch eine eingeklemmte Person? Das waren glücklicherweise nur Übungsszenarien der Stutenseer Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag.
“Wir sind sehr zufrieden mit der Übung”, so Mona Banspach, Stadtjugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee. “Die Kinder haben das toll gemeistert.” Um 12 Uhr rückten die Nachwuchskräfte mit verschiedenen Fahrzeugen in Staffort an – selbstverständlich gefahren von Erwachsenen -, verlegten Schläuche, um den fiktiven Brand zu löschen, und befreiten die eingeklemmte Person.
Ziel der jährlichen Übung sei es, gemeinsam ein Übungsszenario abzuarbeiten und dadurch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, erläuterte Mona Banspach. Das ermöglichte auch den Familien der jungen Feuerwehrleute zu beobachten, was ihre Kinder in den vergangenen Monaten bei den Gruppenabenden der Jugendfeuerwehr gelernt hatten.
Außer der großen Schauübung verbrachten die Jugendlichen den ganzen Tag an ihrem Standort in den Stutenseer Stadtteilen. Im Rahmen des “Berufsfeuerwehrtags” fanden verschiedene, kleine Übungseinsätze statt, die sie meistern mussten und dabei Erfahrung sammeln konnten.
forum Kommentare