Der Stutenseer Gemeinderat hat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause die neuen Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile gewählt. Dabei folgte er dem Vorschlag der jeweiligen Ortschaftsräte. Auch die Zusammensetzung des Stadtteilausschusses wurde beschlossen.
Die bei den Kommunalwahlen im Mai neu zusammengesetzten Ortschaftsräte in Friedrichstal, Spöck und Staffort haben in ihrer ersten Sitzung im Juli jeweils einen Ortsvorsteher und seine Stellvertreter bestimmt. Dabei handelte es sich um einen Vorschlag, der vom Gemeinderat bestätigt werden muss. Dies erfolgte in der Sitzung vergangenen Montag.
Einzig in Friedrichstal ist mit Lutz Schönthal der alte auch gleichzeitig der neue Ortsvorsteher. In Spöck und Staffort wurde jeweils eine Ortsvorsteherin durch einen Ortsvorsteher ersetzt. In beiden Fällen ist die Vorgängerin nicht mehr zur Wahl in den Ortschaftsrat angetreten. Neu im Amt sind deshalb Jürgen Feth in Spöck sowie Adalbert Scherer in Staffort.
Ortsvorsteher sind Ehrenbeamte auf Zeit. Ihre Amtszeit geht bis zur nächsten Wahl des Ortschaftsrats.
Friedrichstal
Lutz Schönthal (CDU), seit 2016 Ortsvorsteher in Friedrichstal als Nachfolger von Kurt Gorenflo, war vom Friedrichstaler Ortschaftsrat über Parteigrenzen hinweg einstimmig vorgeschlagen worden. Das trifft auch auf seine Stellvertreter:innen zu:
- 1. Stellvertreter: Marcel Konrad (CDU)
- 2. Stellvertreter: Reinhard Breyer (SPD)
- 3. Stellvertreter: Dr. Frank Hornung (Grüne)
- 4. Stellvertreterin: Sabrina Heinze (Freie Wähler)
Spöck
Der Spöcker Ortschaftsrat hat Jürgen Feth (Freie Wähler) als Ortsvorsteher und damit Nachfolger von Karin Vogel (ebenfalls Freie Wähler) vorgeschlagen – allerdings nur mit den vier Stimmen der Freien Wähler. Die CDU war dem Vorschlag nicht gefolgt. Seine Stellvertreter:innen:
- 1. Stellvertreter: Manfred Beimel (Freie Wähler)
- 2. Stellvertreter: Marius Biebsch (CDU)
- 3. Stellvertreterin: Maren Steltz (Freie Wähler)
Staffort
Adalbert Scherer (CDU) wurde vom Stafforter Ortschaftsrat einstimmig als Ortsvorsteher vorgeschlagen. Er folgt damit auf Melitta Bernauer (Freie Wähler). Seine Stellvertreter:innen:
- 1. Stellvertreterin: Beate Ernst (CDU)
- 2. Stellvertreterin: Magdalena Schmuck (Freie Wähler)
- 3. Stellvertreter: Mathias Ettmann (Grüne)
Stadtteilausschuss für Blankenloch und Büchig
In Blankenloch und Büchig gibt es einen Stadtteilausschuss anstelle eines Ortschaftsrates. Dieser hat keine feste Mitgliederzahl, sondern umfasst alle Gemeinderatsmitglieder, die in Blankenloch oder Büchig wohnhaft sind. Nach der diesjährigen Wahl sind das 15. Da einigen Gremienmitgliedern das zu viel waren, konnte in der Sitzung kein Einvernehmen hergestellt werden – Einstimmigkeit wäre erforderlich gewesen. Ein fraktionsübergreifender Antrag, die Besetzung wie bisher üblich vorzunehmen und die Regularien gegebenenfalls für die nächste Wahl zu überarbeiten, fand die mehrheitliche Zustimmung des Gremiums. Hier war keine Einstimmigkeit erforderlich, es gab zwei Gegenstimmen und eine Enthaltung.
Mitglied des Stadtteilausschusses sind somit:
- Zeno Berkhan (Grüne)
- Walter Dörflinger (Freie Wähler)
- Alexander Franck (Freie Wähler)
- Maren Hochschild (Grüne)
- Edith Nagel (FDP)
- Carsten Mohrhardt (CDU)
- Damian Pfettscher (Freie Wähler)
- Alexander Scheidle (CDU)
- Sven Schiebel (Freie Wähler)
- Wolfgang Sickinger (SPD)
- Alexander Skiba (SPD)
- Dr. Volker Stelzer (Grüne)
- Christine Stemke (Grüne)
- Thomas Stiefel (Freie Wähler)
- Kathrin Weisser (Grüne)
Von den 26 Gemeinderatsmitgliedern sind 15 aus Blankenloch oder Büchig.
forum Kommentare