Sport im Rollstuhl – einmal ausprobieren

Rollstuhl-Basketball beim TV Friedrichstal

Beitragsbild: TV Friedrichstal

Von Redaktion meinstutensee.de | 30.06.2025 8:59 | Keine Kommentare

Wie ist es, wenn man körperlich beeinträchtigt ist und trotzdem Sport machen will? Vergangenen Dienstag konnten Kinder in Friedrichstal ausprobieren, wie man beispielsweise im Rollstuhl sitzend Basketball spielt. Das Inklusionsmobil war zu Besuch beim TV Friedrichstal.

Neunzehn Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren haben an der Aktion teilgenommen, berichtet der TV Friedrichstal. Darunter waren auch sieben Schüler der Schule von Schloss Stutensee.

Katrin Dillschnitter und Elli Zengerling vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) leiteten den Aktionsnachmittag an. In zwei Gruppen versuchten sich die Kinder im Sitzvolleyball und im Rollstuhlbasketball.

Für die Kinder sei es zunächst sehr ungewohnt gewesen. Allerdings kamen sie schnell mit den Rollstühlen zurecht und hatten Spaß daran.

Das vom DBS angebotene Inklusionsmobil geht erst seit diesem Jahr bundesweit auf Tour, um bei Vereinen, Schulen und Veranstaltungen für inklusiven Sport zu werben und Teilhabe zu fördern.

Im Anschluss an das Aktionsangebot für Kinder fand in Friedrichstal ein Workshop zum Thema statt, der sich an Übungsleiter:innen richtete.

Seit einiger Zeit bietet der TV Friedrichstal eine “Eltern-Kind-Turngruppe inklusiv” an. Hieran nehmen Kinder mit und ohne Behinderung teil.

forum Kommentare