Ein besonderer Moment für die evangelischen Kirchengemeinden in Stutensee und Weingarten- steht an. Am 26. Oktober wird ihnen das Nagelkreuz überreicht und sie damit in die Nagelkreuzgemeinschaft aufgenommen. Canon Kate Massey aus Coventry, dem Ursprung dieses Versöhnungssymbols, wird es in Blankenloch überreichen.
Anlässlich der Aufnahme des Kooperationsraums Stutensee-Weingarten in die Nagelkreuzgemeinschaft finden zwei Veranstaltungen statt.
Die Übergabe des Nagelkreuzes wird im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 17 Uhr in der Blankenlocher Michaeliskirche stattfinden. Das Michaelisensemble unter der Leitung von Jörg Wetzel wird das Ereignis musikalisch begleiten. Im Anschluss ist ein Empfang in der Kirche geplant.
Am Vorabend – Samstag steht um 17 Uhr die Versöhnungsarbeit im Mittelpunkt. Der frühere Stafforter Pfarrer Holger Müller hat die Nagelkreuzgemeinschaft besonders vorangetrieben. Deshalb findet die Veranstaltung in der Stafforter Kirche statt.
Pfarrer Jörg Seiter wird mit einem Gemeindeglied aus Staffort und einem ehrenamtlichen Prädikanten über das Thema Versöhnung sprechen. Canon Kate Massey aus Coventry berichtet über die Nagelkreuzgemeinschaft. Musik und Lieder zum Mitsingen kommen von der Band „Himmelsbande“.
Das allererste Nagelkreuz wurde aus Zimmermannsnägeln der Kathedrale im englischen Coventry zusammengesetzt, nachdem diese 1940 bei einem deutschen Luftangriff zerstört worden war. Es soll die Idee der völkerweiten Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg in die Welt hinaustragen. Auch die Idee der weltweiten Nagelkreuzzentren stammt aus Coventry. Sie sollen ein Netz der Versöhnung bilden, in dem Stutensee nun Mitglied sein wird.

forum Kommentare