Feuerwehr-Nachwuchs übt am Schulzentrum

Beitragsbild: David Greiner

Von Martin Strohal | 13.10.2025 14:19 | Keine Kommentare

Vergangenen Samstag hatten die Jugendfeuerwehren der Stutenseer Stadtteile ihren großen Übungstag. Die gemeinsame Hauptübung fand um die Mittagszeit am Schulzentrum in Blankenloch statt.

Drei Einsatzstellen gab es für die insgesamt 45 Kinder der Jugendfeuerwehr am Schulzentrum. Der Nachwuchs aus Blankenloch und Staffort hatte das Szenario “Brand in der Schule mit vermisster Person” abzuarbeiten. Dabei war eine Feuerschale zu löschen.

Die Friedrichstaler retteten eine Person über eine Leiterrutsche aus der Schule – der Dummy hat seine Rettung gut überstanden.

Und die Spöcker leisteten technische Hilfe bei einem Fahrradunfall. Hier musste auf dem Schulhof eine eingeklemmte Person unter einer Gitterbox befreit werden. An dieser Aufgabe beteiligte sich auch die Jugendabteilung des DRK Spöck. Sie versorgten und betreuten die eingeklemmte Person.

Die große gemeinsame Jahresübung fand im Rahmen des Berufsfeuerwehrtags statt. Die Nachwuchsfeuerwehrleute verbrachten den Tag in der Feuerwache ihres Stadtteils und wurden immer wieder zu verschiedenen kleineren Übungen alarmiert.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen