125 Jahre alt wurde der Gesangverein Liederkranz Spöck in diesem Jahr. Dieses Alter ist ihm nicht anzusehen. Beim mehrstündigen Jubiläumskonzert konnte das Publikum Sängerinnen und Sänger zwischen 12 und 90 Jahren erleben, die über viele Genres hinweg eine abwechslungsreiche Vielfalt an Musik boten.
Einen “musikalischen Kurzurlaub” kündigte Gudrun Süß, Vorsitzende des Gesangvereins, an. “Eine Reise um die Welt ohne Gepäck, dafür mit viel Rhythmus.” Sieben Chöre für unterschiedliche Zielgruppen bietet der Gesangverein derzeit an. Männer- und Frauenchor traten unter Leitung von Matthias Widmaier einzeln und als gemischter Chor auf. Der Rhythmuschor präsentierte sich im Anschluss unter der Leitung von Ruth Engelhardt mit moderneren Werken kraftvoll, vielfältig und mit Choreographien.
Nach dem farbigen Auftritt des Rhythmuschors standen sieben junge, stimmkräftige Sängerinnen und Sänger auf der Bühne: “Remix”, hervorgegangen aus dem früheren Jugendchor des Vereins. Mit Stücken aus dem amerikanischen Musical “The Greatest Showman” begeisterten sie das Publikum.
Ein besonderes Highlight waren “d’Stehkräge”, ein Ensemble von sieben Männern mit “Stimme, Stil und Selbstironie”, wie Gudrun Süß sie ankündigte. Den Chor habe es länger nicht mehr gegeben. Eigens für das Jubiläum sei er mit neuer Besetzung reaktiviert worden. Die Männer sangen teils a cappella und brachten das Publikum in der voll besetzten Spechaahalle mit Liedern wie “Kleiner Teddybär” oder “Lass mich dein Badewasser schlürfen” zum Jubeln. Eine Zugabe war am Ende auch fällig.
Zum krönenden Abschluss präsentierte der Projektchor Hits der 80er-Jahre. Er war speziell für diesen Auftritt vor knapp einem Jahr ins Leben gerufen worden. “Schräg, charmant und absolut zeitlos”, fasste Gudrun Süß zusammen. In Kleidung der damaligen Zeit brachte der Chor mit Liedern wie “Skandal im Sperrbezirk” oder “Irgendwie, irgendwo, irgendwann” das Publikum zum Klatschen und Mitsingen.
Der etwas dreistündige Konzertabend endete mit einem gemeinsamen Auftritt aller Chöre und ABBAs “Thank you for the Music”. Damit wurde ein großer Bogen geschlagen durch diverse Darbietungsformen sowie Musikrichtungen aus unterschiedlichen Epochen und Gegenden der Welt.
Der Liederkranz Spöck wurde im Jahr 1900 gegründet. Die offizielle Jubiläumsfeier fand bereits zu Beginn des Jahres im Vereinsheim statt.





















































forum Kommentare