Seit Anfang November gibt es ein Outdoor Escape Game in Stutensee, eine Rätseltour, die am Schloss Stutensee beginnt und durch die nähere Umgebung führt. Die Redaktion von meinstutensee.de hat das Spiel ausprobiert.
Gut drei Stunden ist man zu Fuß unterwegs, um den Spuren des Großherzogs ausgehend vom Schloss Stutensee zu folgen. Das Wetter war nass und herbstlich, als sich die Redaktion vergangenes Wochenende traf, um das Spiel auszuprobieren. Generell ist das Escape-Game bei jedem Wetter spielbar.
In der Spielebox, die vorher zu erwerben ist, beispielsweise in der Bücheroase in Blankenloch, ist das Material enthalten, das für die Lösung der Rätsel benötigt wird. Weitere Hilfsmittel sind jeweils an den diversen Rätselstationen zu finden. Die Aufgaben sind von ihrer Art her sehr abwechslungsreich. Mal ist logisch zu kombinieren, mal müssen Dinge ausgeschnitten oder zusammengeklebt werden, mal müssen Botschaften über das Smartphone abgerufen werden.
Ausgedacht hat sich die Geschichte Isabell Windbiel aus Weingarten. Dort hat sie gemeinsam mit ihrem Mann bereits ein Outdoor Escape Game durch die Weinberge umgesetzt gehabt. Dafür wurde sie als “Tourismusheldin Baden-Württemberg” ausgezeichnet. Die Stutenseer Stadtverwaltung wurde dadurch auf sie aufmerksam und fragte an, ob sie denn nicht auch ein solches Spiel in Stutensee realisieren könne. Das 50-jährige Stadtjubiläum sei ein guter Anlass dafür, so Hauptamtsleiter Andreas Leupolz.
Im Video zeigen wir Ausschnitte des Spiels, damit man einen Eindruck davon bekommen kann. Vieles ist allerdings auch nicht zu sehen, damit wir nicht zu viel verraten und damit den Spielspaß trüben.


forum Kommentare