Konzert: Hommage an Mikis Theodorakis

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
16. Oktober 2015
19:30

Ort
Familienzentrum Friedrichstal "Kult Café"

Kategorie(n)


Hommage an Mikis TheodorakisDie SONGGRUPPE ARCHE 58:

8 Musiker mit Gitarren, Geigen und den griechischen Bouzoukis, hat ein besonderes Verhältnis zur Musik des großen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, der am 29.Juli 2015 seinen 90 jährigen Geburtstag feierte.

Mikis Theodorakis war Musiker, Widerstandskämpfer, Komponist, Dirigent und auch Politiker.

Seine Lieder haben wir schon gesungen, als Griechenland von einer Militärjunta besetzt war (1967-1974) und die Musik von Mikis Theodorakis mit einem Armeebefehl verboten wurde.

Er war gerade auch zu dieser Zeit die einzigartige Stimme eines freien demokratischen Griechenlands.

Bekannt wurde er bei uns vor allem durch den legendären Sirtaki im Film „Alexis Sorbas“.

Theodorakis war aber schon vorher nach seinem Studium in Athen und Paris ein bekannter Komponist klassischer Stücke wie Suiten, Oratorien und Kammermusik.

Seine Rückbesinnung auf die Wurzeln der griechischen Musik machten ihn zu dem populären Musiker in Griechenland. Er hat viele hundert Lieder komponiert und dabei berühmte Lyriker erfolgreich vertont und damit vielen Menschen näher gebracht.

Mitwirkende:

Eumaios: Geige, Gesang
Hermann: Gitarre, Gesang
Joe: Geige, Gesang
Klaus: Gitarre, Bouzouki, Gesang
Norbert: Gitarre, Gesang
Peter: Gitarre, Bouzouki, Gesang
Spinne: Gesang
Wini: Gesang