meinstutensee.de


Kultur 2015: Theaterworkshop am vergangenen Samstag

Von meinstutensee.de | 25.03.2014 14:26 | Keine Kommentare

Theaterworkshop SpöckZum Spöcker Ortsjubiläum im kommenden Jahr soll es ein eigens zu diesem Anlass verfasstes Theaterstück geben, das wichtige Etappen aus der Historie unseres Ortes beschreibt. In einem Theaterworkshop sollten die vorliegenden Spielszenen weiter aufbereitet und die Inszenierung vorbereitet werden. Viel Arbeit hatte sich die Theatergruppe/Kultur 2015 (theater@1150-spoeck.de) da schon in den Vorbereitungen gemacht zum Workshop gemacht. Heiko Raupp, Friedegern Müller, Wolfgang Nill, Claudia Gruber und Regine Baumgartner haben die verschiedenen Stationen und ‘Jahrhunderte’ unter sich aufgeteilt und Spielszenen entworfen. Karl Mack brachte viele Ideen mit ein und einige seiner Gedichte werden sich in den Aufführungen wiederfinden.

1150 Jahre Spöck –Geschichte die man erleben, ja sogar nachfühlen kann. Gespannt lauschten die Teilnehmer/innen am vergangenen Samstag den historischen Begebenheiten, die sich in Spöck abgespielt hatten. Ob das ein Treffen mit Alois Henhöfer war, mit Markgraf Karl Friedrich der erst 9 Jahre alt war als er zum Markgrafen ernannt wurde oder ob das die einfachen Bauersleute waren, deren Felder nur über eine Behelfsbrücke über die Pfinz (Grenze von Markgrafschaft Baden und Bistum Speyer) erreichbar waren. Schulpflicht war noch nicht eingeführt, Landwirtschaft hat die ganze Familie ernährt. …. So wurden die Teilnehmer des Workshops mit hineingenommen in die verschiedenen Spielszenen.

Die Begeisterung war ansteckend und schnell wurde uns Teilnehmer/innen klar – es ist eine tolle Sache und gute Gelegenheit zusammenzuarbeiten, sich auszuprobieren ob in einer Sprechrolle, als Statist, beim Schminken, Kostüme nähen,  Bühnenbau, Technik und … und …und. Genauso wurde uns auch klar, dass noch viel mehr Mitwirkende nötig sind, um diese Szenen wirkungsvoll darzustellen. Dazu werden ALLE Altersklassen gebraucht um verschiedenste Charaktere darzustellen: Schulkinder, Bürger, Kirchgänger ….!

Bildquellen

  • Theaterworkshop Spöck: Manfred Beimel

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X