Redaktionsmitglieder

Annalena
Annalena Krause
Friedrichstal
Tätigkeit: Hauptsächlich Fotoreportagen über besondere Betriebe in Stutensee
Motivation: Durch die ehrenamtliche Redaktionsarbeit habe ich schon viele interessante Menschen kennenlernen können. Besonders gefällt mir, dass jeder seine Ideen frei einbringen kann.
Cornel
Cornel Simionescu-Gruber
Friedrichstal
Tätigkeit: Fotograf
Motivation: Mir macht die Zusammenarbeit Spaß und ich filme und fotografiere gerne.
Daniel
Daniel Weisser
Büchig
Tätigkeit: Entwicklung der Apps
Motivation: Ich finde es immer spannend zu sehen, wie gemeinsam mehr erreicht werden kann, und erfahre nebenher mehr über meine "Wohnorte".
David
David Greiner
Blankenloch
Tätigkeit: Fotograf
Motivation: Ich arbeite gerne ehrenamtlich mit unserer Redaktion zusammen, um allen Bewohnern Stutensee näher zu bringen und auf dem neuesten Stand zu halten.
Jannick
Jannick Holste
Friedrichstal
Tätigkeit: Hauptsächlich Foto- und Videoreportagen, Veranstaltungsfotografie und Social Media
Motivation: Etwas Neues mit Text oder Bild zu erschaffen, hat mir schon immer gefallen. Bei meinstutensee.de habe ich die Möglichkeit, genau das mit einem coolen Team umzusetzen. Und das Beste dabei: Man weiß immer, was abgeht, und lernt neue Ecken und Personen Stutensees kennen.
Sabrina
Laura Steffen
Friedrichstal
Tätigkeit: Videoreporterin
Motivation:
Martin
Martin Strohal
Friedrichstal
Tätigkeit: Leitung, Lokalpolitik, Reporter, Webmaster
Motivation: Ich finde es spannend, mehr über mein Lebensumfeld zu erfahren und das mit anderen zu teilen. Mit diesem tollen, motivierten Team macht das umso mehr Spaß.
Myriam
Myriam Laubach
Büchig
Tätigkeit: Redakteurin, Reporterin, Social Media
Motivation: Während meiner ehrenamtlichen Arbeit bei meinstutensee.de konnte ich schon sehr viele tolle Projekte, politische Entscheidungen und spannende Entwicklungen meiner Heimat journalistisch begleiten. Es reizt mich besonders, den Menschen, den Orten und ihren Geschichten auf den Grund zu gehen und die Vielfalt von Stutensee so den Bürgern näher zu bringen.
Olaf
Olaf Matthei-Socha
Blankenloch
Tätigkeit: Redakteur, Audio- und Videoformate, journalistische Betreuung
Motivation: Ich teile gerne mein berufliches Wissen und Können mit anderen. Außerdem: Als "Noigschmeckta", der auch nach 13 Jahren in Blankenloch noch ständig in der Weltgeschichte umherstreift, ist meinstutensee.de die ideale Umgebung, um die Menschen und Orte hier besser kennen- und verstehen zu lernen.
Sabrina
Sabrina Strohal
Friedrichstal
Tätigkeit: Veranstaltungskalender
Motivation: Familiär bedingt fast von Anfang an dabei. Ich mache den Veranstaltungskalender, weil ich gerne selber wissen will, was in Stutensee los ist, und ich gerne andere informiere, welche Events es gibt.
Du?
Du?
Stutensee
Tätigkeit: Nach persönlichen Vorlieben
Motivation: Du bist ebenfalls motiviert, neugierig, möchtest praktische Erfahrungen im Lokaljournalismus sammeln oder auf andere kreative Art unterstützen? Dann melde dich bei uns zum Reinschnuppern! redaktion@meinstutensee.de

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich, wie es unsere Freizeit zulässt. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen! Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, finden Sie auf einer separaten Seite alle wichtigen Informationen dazu.

Redaktionsstatut meinstutensee.de

Grundsätzliches

meinstutensee.de ist ein journalistisches Nachrichtenangebot für Bewohner der Großen Kreisstadt Stutensee. Es ist der Objektivität, der politischen Neutralität, den vom deutschen Presserat im Pressekodex niedergeschriebenen publizistischen Grundsätzen und den Prinzipien des professionellen Journalismus verpflichtet.

Grundkonzept

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Bewohner und ehemalige Bewohner Stutensees. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt deshalb auf Themen, die für die Zielgruppe von Belang sind. Die Redaktion recherchiert, fragt kritisch nach und ordnet Fakten und Aussagen ein. Dies geschieht beispielsweise in Form von Nachrichten, Interviews und Berichten sowie in Bildern und Videos. Auch Textformen wie Kommentare kommen zum Einsatz. Meinungsartikel müssen explizit als solche gekennzeichnet werden. Neben tagesaktuellen Themen werden auch Beiträge mit Magazincharakter, wie z.B. über Lokalgeschichte, veröffentlicht.

Seriosität

Die Berichterstattung auf meinstutensee.de erfolgt seriös. Es wird auf reißerische Überschriften (Click Baiting) und Sensationsjournalismus verzichtet. Die Redaktion verletzt nicht die Privatsphäre anderer, zeigt keine Menschen in Notlagen und berichtet nicht über Suizide.

Korrektheit und Objektivität

Jede Redakteurin und jeder Redakteur ist verantwortlich für sorgfältige Recherche und Überprüfung des Wahrheitsgehalts der von ihr/ihm verbreiteten Informationen. meinstutensee.de sieht sich als Presseorgan, nicht als PR-Medium für Wirtschaftsunternehmen oder andere Institutionen. Bei politisch strittigen Themen müssen im Sinne einer neutralen Berichterstattung alle relevanten Seiten zu Wort kommen. Äußert sich eine Seite über eine andere, muss deren Stellungnahme eingeholt werden. Es muss insgesamt ausgewogen berichtet werden. Die redaktionelle Letztverantwortung für die Inhalte liegt beim Chefredakteur. Er ist gegenüber den Redakteuren weisungsbefugt.

Unabhängigkeit

Die redaktionelle Unabhängigkeit ist gewährleistet. Die Mitglieder der Redaktion sowie die freien Mitarbeiter können nicht gezwungen werden, etwas zu schreiben oder zu verantworten, was dem publizistischen Grundkonzept oder der eigenen Überzeugung widerspricht.

Umgang mit Pressemitteilungen

Pressemitteilungen werden nur verwendet, wenn keine eigene Berichterstattung möglich ist. Die Quelle der Pressemitteilung muss seriös und glaubwürdig sein. Bei der Veröffentlichung muss klar erkennbar sein, ob es sich um eine Pressemitteilung handelt. Die Veröffentlichung einer Pressemitteilung ist abhängig von ihrem Nachrichtenwert. Ist eine Pressemitteilung politisch einseitig, müssen Stimmen der Gegenseite eingeholt und berücksichtigt werden.

Umgang mit geschäftlichen Informationen

Über gewerbliche Unternehmen berichtet meinstutensee.de nur zu besonderen Anlässen (Neueröffnung, Schließung o.ä.). Werbliche Informationen werden gegen Bezahlung als „gesponserter Artikel“ veröffentlicht und bereits in der Überschrift entsprechend kenntlich gemacht. Werbemittel innerhalb der Website werden als solche kenntlich gemacht.

Rechte und Pflichten der Redakteure

Redakteure werden vom Chefredakteur ernannt. Eine Mitarbeit steht prinzipiell allen Medienschaffenden offen, solange sie sich an die Regeln halten, die in der Satzung des herausgebenden Vereins sowie in diesem Redaktionsstatut festgelegt sind. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Redaktion arbeitet autark, muss jedoch dem gemeinnützigen Zweck des herausgebenden Vereins folgen.

Parallele Arbeiten für andere, ggf. konkurrierende Medien sind dem Chefredakteur anzuzeigen. Ebenso die Mitgliedschaft in Parteien oder politischen Vereinigungen. Über Inhalte aus Redaktionskonferenzen sowie über personenbezogene Daten, über die ein Redakteur z.B. im Zuge von Recherchen Kenntnis erlangt, ist nach außen Stillschweigen zu wahren (Redaktionsdatenschutz).

Status

Dieses Redaktionsstatut kann nur mit Zustimmung der Redaktion geändert oder außer Kraft gesetzt werden.

Stutensee, 03.09.2018