Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

Der tatsächliche Wechsel beim Polizeiposten Stutensee ist bereits seit einigen Wochen vollzogen. In der letzten Woche wurde nun offiziell die Verabschiedung des bisherigen Leiters, Jürgen Schöfer, und die Amtseinführung des neuen Postenleiters, Markus Bogner, durch Polizeidirektor Wolfgang Tritsch vollzogen. Polizeidirektor Tritisch ging zu Beginn auf die Werdegänge von Schöfer und Bogner ein, die sie jeweils für die neuen Positionen aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen im Polizeidienst qualifizierten.

Oberbürgermeister Klaus Demal erklärte in seiner Ansprache, dass zu einer funktionierenden, harmonischen und vor allem sicheren Stadtgesellschaft nicht nur besonnene Bürgerinnen und Bürger, sondern ganz besonders auch eine unerschrockene und verantwortungsbewusste Polizei gehört. „In Stutensee herrscht ein traditionell gutes Verhältnis zwischen Rathaus und Polizei“, so Demal, die er anhand einer Vielzahl von gemeinsamen Projekten z.B. einem großen Verkehrssicherheitstag, die Integrationskonferenz oder das Fußgänger- und Schutzengeldiplom unterstrich und die Schöfer seit seinem Dienstantritt im Frühjahr 2013 federführend verantwortete. Schöfer wechselte zum Juli als Referent „Einstellungsberatung“, verantwortlich für den Bereich Nachwuchsgewinnung, ins Polizeipräsidium Karlsruhe. Demal dankte Schöfer für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles erdenklich Gute.

Zugleich begrüßte er den neuen Postenleiter, Polizeihauptkommissar Markus Bogner. Demal betonte, dass die schnelle Neubesetzung dieser verantwortungsvollen Stelle für die Stadt überaus wichtig ist. Neben der Bewältigung des Alltagsgeschäfts sollen die verschiedenen Präventionsprojekte fortgeführt und neue gemeinsame Projekte angegangen werden, über die sich Demal und Bogner bereits ausgetauscht haben. Konkrete Ideen, die umgesetzt werden sollen, sind gemeinsame Veranstaltungen mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe, beispielsweise zu den Themen Cannabis und Straßenverkehr. „Ich bin überzeugt, dass unser Polizeiposten bei Ihnen in guten Händen liegt“, erklärte der Oberbürgermeister. Im Namen des Gemeinderats wünschte er Bogner viel Erfolg und eine glückliche Hand im neuen Wirkungskreis.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Polizeipostenleitung: Stadt Stutensee
Werbung