Von meinstutensee.de-Reporter Michelle Maier

Am 19. Mai fand um 17.00 Uhr eine Vernissage in der Mensa des Thomas-Mann-Gymnasiums statt. Bilder des Leistungskurses „Bildende Kunst“ und der Kunst-AG wurden präsentiert und letztere später versteigert. Das bei der Auktion eingenommene Geld wird an zwei soziale Projekte gehen.

Die Veranstaltung wurde mit einer Rede der Schulleitern Silvia Anzt eingeweiht. In dieser dankte sie den für die Organisation der Vernissage verantwortlichen Lehrern Frau Berges (Kunstaustellung), Herrn Kuger (Big-Band) und Frau Beyrich (Catering).

Ihrer Ansprache folgte ein Auftritt der Big-Band des Thomas-Mann-Gymnasiums, die auch an diesem Abend ein abwechslungsreiches Repertoire anboten, darunter der Jazzsong „Birdlands“ und der Disney-Klassiker „Can you feel the love tonight“.

Danach begann die erste Runde der Auktion, später nochmal unterbrochen durch einen weiteren Auftritt der Jazz-Band. Der Lehrer Herr Wagner modierierte diese und war erfolgreich dabei, die anwesenden Gäste, darunter natürlich viele Lehrer und Eltern, zu motivieren. Die Kunstwerke, die die Schüler der Kunst-AG in den letzten zwei Schuljahren angefertigt haben, wurden größtenteils versteigert. Erhätlich waren echte Fälschungen, vielerlei bekannte Kunstwerke waren dabei, darunter viele Monets, der Schrei von Edvard Munch und die Sternennacht von Van Gogh (hier angefertigt von der 11. Klässlerin Hannah Schanz). Letzteres erhielt das höchste Gebot des Abends und wurde für 220 €  versteigert.

Insgesamt sind an die 2000 € zusammengekommen. Dieses Geld geht zum einen an die beiden Patenkinder in Haiti, die seit Herbst 2016 von der 1-Welt-AG des TMG unterstütz werden, und an den kleinen Nils aus Weingarten, für den am Samstag  den 20.05, eine Typisieriungsaktion in Weingarten stattfand.

Für Versorgung war durch eine 10. Klasse, die Geld für ihre Berlinfahr sammelte, gesorgt. Diese verkaufte zusammen mit der Lehrerin Frau Beyrich Finger-Food, Gebäck und Getränke.

Nach dem kulturellen Abend voller beeindruckender Bilder und einem großartigen Auftritt der Big-Band ist man schon gespannt was die Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums bei einer hoffentlich nächsten Vernissage auf die Beine stellen.

Bildquellen

  • Kunstauktion am TMG: Noah Kamara
Werbung