Breitbandausbau in Stutenseee

Beitragsbild: Stadtverwaltung Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 23.10.2017 14:27 | 3 Kommentare

Telekom bietet künftig Highspeed-Internet in Stutensee an

Zweifelsohne ist eine gute Breitbandversorgung in den Städten und Gemeinden des Landkreises Karlsruhe ein wichtiger Standortfaktor. Der Kreistag des Landkreises Karlsruhe beschloss Mitte 2013 im Rahmen der Daseinsvorsorge eine flächendeckende Breitbandversorgung mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 MBit/s symmetrisch als Grundversorgung für wirtschaftliches Wachstum und eine Steigerung der Attraktivität des Landkreises zugrunde zu legen. Dieses Ziel ist primär in den Städten und Gemeinden durch Zusammenarbeit mit privaten Anbietern anzustreben. Es wurde aber auch vereinbart, dann kommunale Infrastruktur aufzubauen, wenn dieses Ziel durch Private nicht erreicht werden kann.

Die Telekom hat als ein privater Anbieter für Stutensee nun ein Ausbauprogramm vollzogen, das dieses Ziel und auch eine weit darüber hinausgehende Versorgung aller Stadtteile von Stutensee garantiert. Die Stadt hat deshalb auch frühzeitig den Ausbauplänen zugestimmt. So wurden bisher in allen Stadtteilen größere neue Glasfaserstrecken aufgebaut und alle Kabelverzweiger mit aktiver Technik ertüchtigt. Durch die gemeinsamen Anstrengungen der öffentlichen Hand und der privaten Anbieter kann nun eine flächendeckende gute Versorgung erreicht werden, ohne dass die Kommunen größere finanzielle Mittel investieren.

Zwischenzeitlich legen mehrere Anbieter in den Neubaugebieten grundsätzlich Glasfaser um dort eine sehr zukunftsträchtige Versorgung zu garantieren.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

wow min 50 Mbit ich bin begeistert.
Unitymedia liefert 400 naja manchmal aber in der Regel > 80 bei ca. 8 Geräten im Lan/Wlan.
Mein T-Mobile sollte eigentlich LTE können, aber in Blankenloch kann man schon froh sein wenn 3G verfügbar ist. Meist gibts nur Edge von der Telekom :-(
Keine Technik die begeistert.

@mac: Und wieviel Upload bietet Unity bei 400Mbit Download ;-) Nicht einmal das was die Telekom bei 16MBit Upload bietet.
Mein LTE zeigt in Stutensee 80MBit download an.

In einem anderen Artikel wurde nach Büchig gefragt. Hier wurde schon 2016 ausgebaut.

Wenn in Büche 2016 ausgebaut wurde, dann wohl nicht überall. Im Lindenweg ist noch eine alte Kupferleitung.
max. 2MBit :(((((