Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee

Während die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer bereits in den wohlverdienten Ferien sind, konnten Vertreter der Stadtwerke Karlsruhe und der Stadtverwaltung Stutensee gemeinsam mit den Schulleitungen der Erich-Kästner-Realschule und des Thomas-Mann-Gymnasiums am Schulzentrum Stutensee einen weiteren wesentlichen Schritt zur Digitalisierung der Bildungslandschaft in Stutensee vollziehen. Das städtische Tiefbauamt hat das vorhandene Leerrohrsystem bis zum Schulzentrum und zum neuen Hallenbad verlängert. Die Stadtwerke Karlsruhe haben die Glasfaser eingezogen und aktiviert. So können alle städtischen Dienststellen im Bereich der Gymnasiumstraße an die moderne Datenleitung angeschlossen werden. Davon profitieren auch die Freiwillige Feuerwehr, die städtische Bibliothek sowie die Festhalle.

Die Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken Karlsruhe und der Stadt Stutensee hat lange Tradition. Bereits mit dem Bau der Stadtbahnverbindung zwischen Karlsruhe und Stutensee wurde ein Leerrohrsystem mit aufgebaut. Dieses kann zwischenzeitlich für vielfältige Nutzung kommunaler Infrastruktur, aber auch für private Anschlüsse verwendet werden. So ist das Rathaus der Stadt Stutensee bereits seit 1996 mit einer Glasfaserverbindung versorgt.

Die Stadt Stutensee konnte auch die digitale Ausstattung der Klassenzimmer am Thomas-Mann-Gymnasium abschließen. In Kooperation mit der Schulleitung wurde hier ein System verwirklicht, das neben der herkömmlichen Tafel künftig auch eine Projektionsfläche für einen fest installierten Videobeamer ermöglicht. Die zu projizierenden Daten werden über das hauseigene pädagogische Netz zur Verfügung gestellt oder können mit einer Dokumentenkamera direkt im Klassenzimmer erfasst werden. Diese Technik, die auch schon an anderen Stutenseer Schulen realisiert wurde, stellt eine kostengünstige und zukunftsfähige Umsetzung der Multimediaempfehlung des Landes Baden-Württemberg dar.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Glasfaseranschluss für das Schulzentrum Stutensee: Stadt Stutensee
Werbung