Einheimische Blühwiese auf dem Friedhof Blankenloch

Blumenwiese Blankenloch

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 22.05.2020 12:00 | Keine Kommentare

Im Frühjahr 2018 wurde auf dem Friedhof in Blankenloch eine einheimische Blühwiese, mit zertifiziertem Wildsaatgut der Firma Syringa, eingesät. Diese habe sich nun zur vollen Pracht entwickelt.

Die Flächengröße betrug im Mai 2020, auch durch Selbstausaat, 1.890 m². Waren im ersten Jahr noch unerwünschte Beikräuter vorzufinden, konnte sich die Blühwiese durch fachgerechte Pflege und trotz anfänglicher Kritik nun aber zur vollen Pracht entwickeln.

Wiesenflockenblume, Wiesensalbei, Natternkopf, Margeriten, Knautien und viele andere einheimische Blumen würden dort Wildbienen, Hummeln und Co. nun als Nahrungsquelle dienen und bereichern die Fläche optisch. Die Stadt Stutensee erarbeite im Rahmen des Labeling Verfahrens StadtGrün naturnah, mehrere solcher ökologischen Flächen in innerstädtischen Grünbereichen.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen