Neue Website für die Stadtverwaltung

Screenshot städtische Website 2023

Beitragsbild: Screenshot Stadt Stutensee

Von Martin Strohal | 17.03.2023 20:36 | Keine Kommentare

Wer in den letzten Tagen die städtische Website unter www.stutensee.de aufgerufen hat, wird überrascht gewesen sein: Die Stadtverwaltung hat eine neue Internetpräsenz. Großformatige Bilder und Texte, eine völlig neue Struktur und nicht zuletzt auch auf Smartphones lesbar. Die bisherige Website, die 2014 online ging, war auf Handys kaum zu benutzen.

Screenshot städtische Website 2023

Öffnet man die neue städtische Website auf dem PC mit einem großen Bildschirm, sieht man kaum Text. Ein großformatiges Bild steht im Mittelpunkt. Auch weiter unten auf der Seite folgen ausschließlich große Inhaltselemente wie “Nachrichten” – hier sind städtische Pressemitteilungen zu finden -, Themen, die der Stadtverwaltung besonders wichtig sind, oder die nächsten vier Veranstaltungstermine in Stutensee.

Menü der städtischen Website

Was man vielleicht nicht auf den ersten Blick entdeckt, ist das Menü der Website, um in die umfangreiche Seitenstruktur eintauchen zu können. Dieses wird auch auf großen Monitoren nicht sofort angezeigt, sondern muss per Mausklick oben rechts geöffnet werden.

Während bisher “Unsere Stadt”, “Rathaus & Bürgerdienste”, “Bildung & Freizeit” sowie “Wohnen & Wirtschaft” die oberste Ebene bildeten, wurde nun komplett umstrukturiert. “informieren & erledigen”, “leben & lernen”, “schützen & erhalten”, “wohnen & arbeiten”, “mitwirken & gestalten” heißen die obersten Menüpunkte nun, allesamt Verben statt Substantive.

Umso wichtiger bei einem so großen Umfang ist eine gute Suchfunktion. Oben in der Mitte ist ein großes Eingabefeld zu finden, in das man seine Suchbegriffe eintragen kann. Noch während man tippt, erscheinen die ersten Suchergebnisse.

Bisherige Website der Stadt Stutensee

Öffnet man die Seiten von Verwaltungseinheiten, werden darunter alle Mitarbeitenden mit ihrer Funktion aufgelistet. Klickt man eine Person an, erhält man neben Kontaktdaten auch eine Liste der Dienstleistungen, die von dieser Person erbracht werden.

Optische Gestaltung sowie Gliederung einer Website sind immer auch Geschmackssache. So lässt sich auch hier darüber streiten, ob man die obersten Menüpunkte auf großen Bildschirmen nicht dauerhaft anzeigen könnte, statt sie erst aufklappen zu müssen, oder ob Veranstaltungstermine in großen Lettern eine Funktion zum Ausdrucken benötigen. Ein älterer Leser von meinstutensee.de, seiner Aussage nach wenig im Netz aktiv, bezeichnet die Homepage in einer ersten Reaktion gar als “abschreckend und unübersichtlich”. Nachteilig ist auf jeden Fall, dass alle Links auf Artikel der bisherigen Website, z.B. aus Wikipedia heraus, nun nicht mehr funktionieren.

Auf jeden Fall entspricht die von der Firma Hitcom erstellte Website nun dem Stand der Technik, insbesondere dadurch, dass sie sich automatisch an die Bildschirmgröße des verwendeten Endgeräts anpassen kann.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen