Engagement gegen Wassermangel in Peru

Bewässerungsanlage in Peru

Beitragsbild: Brot für die Welt/Thomas Einberger

Von Redaktion meinstutensee.de | 29.11.2024 21:05 | Keine Kommentare

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden in Büchig engagieren sich für die “Brot für die Welt”-Aktion “Wandel säen” und setzen sich mit dem Wassermangel in Peru auseinander. Nach dem Gottesdienst am 1. Advent sammeln sie Spenden dafür.

Während Wasser hierzulande “selbstverständlich” verfügbar ist, kämpfen viele Regionen der Welt mit Wassermangel. In den Anden von Peru verschärft der Klimawandel dieses Problem, da der Regen immer seltener wird. Kleine Bauernfamilien leiden besonders darunter. „Brot für die Welt“ unterstützt dort ein Projekt, das durch einfache, aber effektive Lösungen hilft: Regenwasser wird über Kanäle ins Tal geleitet und mit ressourcenschonenden Methoden genutzt. Sogar einfache Sprinkler, gebaut aus vier Filzstiften, Klebstoff und technischem Know-how, können einen großen Unterschied machen.

Die Büchiger Konfirmandinnen und Konfirmanden unterstützen dieses Projekt. Nach dem Gottesdienst am 1. Advent bieten sie selbstgebackene Weihnachtsplätzchen sowie Afrikabrot von der Bäckerei Seeger auf Spendenbasis an.

forum Kommentare