Engel und Teufel feiern in Friedrichstal

Showtanzgruppe TV Friedrichstal

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 11.02.2025 20:57 | Keine Kommentare

Zum 45. Mal veranstaltete der Elferrat des Liederkranz Friedrichstal vergangenen Samstag seine Prunksitzung in der Sängerhalle. Gemäß dem Motto “Die Hölle brennt, der Himmel lacht – ja, so ist’s bei uns an Fasenacht” waren im Publikum jede Menge behörnte Teufel sowie Engel mit Heiligenschein zu entdecken.

Büttenrede Maria Magdalena (KCP)

Sitzungspräsident Steffen Staiger konnte dem Publikum in der vollbesetzten Sängerhalle ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Dabei traten die traditionellen Büttenreden etwas in den Hintergrund. Amy-Lou Schimbeno von den Blankenlocher Piraten repräsentierte diese Präsentationsform in ihrer jugendlichen Art. Ein alter Bekannter, der Vizepräsident des Leopoldshafener LCC Jochen Kunz erhielt großen Beifall für seine Rede. Schließlich waren noch “Adam und Eva” aus Bruchsal in ihrem Streit zu beobachten, wer von ihnen denn die Krone der Schöpfung sei.

Ein großer Teil hingegen war sportlicher oder musikalischer Natur. Das Highlight war wie immer das vereinseigene Männerballett, das in diesem Jahr wieder mit einer neuen Choreografie passend zum Motto auftrat und den Saal zum Toben brachte. Auf ebenso große Begeisterung stieß der Showtanz einer extra für diese Veranstaltung gegründete Gruppe des Friedrichstaler Turnvereins. Auch hier waren Engel und Teufel auf der Bühne zu sehen.

Schwanenballett Elferrat

Ebenso für Bewegung auf der Bühne sorgten das Tanzmariechen Sandra Urbansky vom Stafforter Faschingsverein “Mit Schmagges”, die Präsidentengarde aus Büchenau sowie der Showtanz des LCC.

Musikalisch machten wie auch im vergangenen Jahr die “Notenchaoten” aus Grötzingen gleich zu Beginn Stimmung. Die vereinseigenen “Singenden Sektkorken” begeisterten das Publikum gegen Ende des zweiten Teils.

Drei Schwätzer vom LCC

Immer wieder eingestreut waren die Auftritte der “Drei Schwätzer vom LCC” mit Frank und Hanna Knobloch sowie Rolf Ritter. Auch sie alte Bekannte in Friedrichstal, die mit ihren witzigen Wortspielen und gewagten Zungenbrechern eine ganz eigene Farbe in das vielseitige Programm brachten.

Am kommenden Wochenende reisen die Friedrichstaler Faschingsfreunde nach Aachen, um dort noch einmal mit ihrem Männerballett und den “Singenden Sektkorken” auf der Bühne zu stehen.

Die komplette Bildergalerie der Veranstaltung finden Sie in unserem Fotoalbum.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen