100 Jahre Blasmusik in Blankenloch

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 02.04.2025 16:35 | Keine Kommentare

Hundert Jahre ist es her, dass musikbegeisterte Blankenlocher sich im Jahr 1925 zu einem Verein zusammenschlossen. So entstand der Musikverein “Harmonie” Blankenloch. Am vergangenen Sonntag gaben die Musikerinnen und Musiker mit einem Jubiliäumskonzert in der Michaeliskirche den Auftakt zum runden Jubiläum.

Orchesterleiter Guido Schumm und seine Musiker:innen spielten vor einer gut besuchten Kirche. Ihr vielseitiges Programm reichte von Pachelbel über diverse Pop-Stücke von ABBA oder “The Rose” bis hin zum Bonhoeffer-Lied “Von guten Mächten wunderbar geborgen”. Saxophonistin Tomke Lompa moderierte den Konzertteil unterhaltsam wie informativ.

Vereinsvorstand Tino Degenhardt schilderte die Vereinsgeschichte und erinnerte dabei auch an die frühere Jugendkapelle des Vereins, die dieser gerne wieder aufleben lassen würde. 35 Aktive gebe es derzeit im Verein, die nicht nur gemeinsam musizieren, sondern auch zu anderen Gelegenheiten ihre Freizeit miteinander verbringen. “Diese Stabilität hat nicht jeder Ort”, betonte Sven Schiebel als Vertreter der Vereine von Blankenloch und Büchig. Auch Oberbürgermeisterin Petra Becker freute sich über alle, die Verantwortung übernehmen.

Besonderen Grund zum Feiern hatten auch einige Vereinsmitglieder, die vom Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverband Karlsruhe (BVK) aus Anlass ihrer zehn-, zwanzig-, dreißig- und sogar vierzigjährigen Mitgliedschaft geehrt wurden.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten setzen sich um Juli fort. So beteiligt sich der Verein etwa am Festwochenende “50 Jahre Stutensee”. Das Highlight des Jahres soll das Konzert der Band “Viera-Blech” im November sein. Aber auch die alljährlichen Auftritte beispielsweise beim Maibaumstellen in Blankenloch, bei diversen Musikfesten in der Region oder auf dem Weihnachtsmarkt stehen ganz im Zeichen des runden Geburtstags.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen