Glutenfrei Backen mit dem Backhausverein

Glutenfreies Backen

Beitragsbild: Friedrichstaler Backhausverein

Von Redaktion meinstutensee.de | 17.06.2025 10:08 | Keine Kommentare

Wer an einer Glutenunverträglichkeit leidet, steht vor der Herausforderung, für den Verzehr geeignete Backwaren zu finden. Der Friedrichstaler Backhausverein hat vor einigen Tagen zum ersten Mal einen entsprechenden Kurs durchgeführt. Die Nachfrage ist so groß, dass ein weiterer folgen soll.

“Die auf dem Markt zur Auswahl stehenden Rohstoffe für glutenfreies Backen entsprechen oft nicht den Anforderungen, um ein gesundes, bekömmliches Produkt zu erreichen”, so Diplom-Chemikerin Elke Demuth, Mitglied im Vorstand des Backhausvereins. “Es sind oft technische Hilfsstoffe untergemischt, die größtenteils nicht einmal auf der Liste der angegebenen Inhaltsstoffe zu lesen sind.”

Da ohne Gluten – auch “Klebe-Eiweiß” genannt – die Rohstoffe anders verarbeitet werden müssen, was entsprechendes Fachwissen und Geschick verlangt, hat Elke Demuth einen Kurs zu dem Thema angeboten. Vierzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, allesamt keine Mitglieder des Friedrichstaler Backhausvereins.

Kursziel sei die Erstellung eines glutenfreien Brotes auf der Basis von selbst hergestelltem Sauerteig gewesen, angefangen von den Rohstoffen bis zum fertig gebackenen Brot, berichtete Kursleiterin Demuth.

An Zöliakie-Erkrankte sei der Kurs nicht gerichtet gewesen, da das gemeinsame Backen in einer normalen Backstube problematisch werden könne, so Demuth. Zöliakie bezeichnet die Erkrankung des Dünndarms aufgrund einer Glutenunverträglichkeit.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten sich aus unterschiedlichen Gründen angemeldet. Einige hatten eine Glutenunverträglichkeit bei sich selbst oder bei Familienmitgliedern, andere litten unter Long-Covid oder hatten gesundheitliche Probleme anderer Art im Magen-Darm-Bereich, berichtete Demuth.

Da bereits weitere Anmeldungen vorlägen, soll es in naher Zukunft eine Fortsetzung des Kurses geben. Interessierte können sich an Stutensee.Backhaus@gmail.com wenden.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen