“Vox nova” heißt das neue Ensemble des Sängerbund Friedrichstal. Am 11. Oktober feiert es seine Premiere mit einer musikalischen Reise von den 1960er-Jahren bis heute. Der Eintritt ist frei.
“Auftakt in Harmonie” ist der Titel des allerersten Konzertes von “Vox nova”, auf Deutsch “Neue Stimme”. Das Frauen-Ensemble ist der fünfte Chor des Sängerbund Friedrichstal, wie dessen Vorsitzende, Heidrun Winter, berichtet. Das gesangliche Können der Teilnehmerinnen wurde vorab im Rahmen eines Vorsingens geprüft. Denn vieles müssen die Sängerinnen selbst einstudieren. Gemeinsame Proben finden nur einmal im Monat statt.
Nach mehreren Monaten Probe steht am Samstag, den 11. Oktober 2025, der erste Auftritt unter Leitung von Aldo Martinez in der Sängerhalle an. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Sängerinnen kündigen eine musikalische Reise von 1960 bis heute an, voller Klangerlebnissen und Emotionen. Bekannte und unbekannte Stücke sollen Teil des Programms sein mit “wunderschönen Melodien, tiefsinnigen Texten und schwungvollen Rhythmen”.
Instrumental wird das Ensemble unterstützt von Alexander Fies am Schlagzeug und Kurt Eisfeld am Piano.


forum Kommentare