Wer sind wir?

meinstutensee.de ist eine ehrenamtlich betriebene Nachrichtenplattform. Herausgeber ist der Verein für Medien- und journalistische Bildung in Stutensee e.V. (MeBiStu). Wir werden von der Stadtverwaltung Stutensee weder beauftragt noch finanziert.

Um unseren professionellen Anspruch zu unterstreichen, haben wir uns freiwillig der Einhaltung des vom deutschen Presserat herausgegebenen Pressekodex‘ verpflichtet.

Die aktiven Mitglieder der Redaktion stellen sich auf einer eigenen Seite vor.

Unterstützen Sie uns!

Wir freuen uns jederzeit über finanzielle Unterstützung. Informationen darüber sind auf der verlinkten Seite zu finden.

Möchtest du mit anpacken und uns beim Schreiben, Recherchieren, Fotografieren, Filmen, Podcasten oder anderem unterstützen, melde dich einfach unverbindlich bei uns per E-Mail oder WhatsApp!

Fragen und Antworten

Was ist meinstutensee.de?

meinstutensee.de ist ein Internetportal mit Nachrichten, Reportagen, Fotos, Videos und Informationen, die die Große Kreisstadt Stutensee betreffen. Betrieben wird es ehrenamtlich. Wir wollen Themen selbst recherchieren, bei Veranstaltungen vor Ort sein und darüber berichten. Unser Anspruch (als überwiegend Laien) ist dabei, seriösen und vertrauenswürdigen Journalismus zu bieten. Kein Klatsch und Tratsch, keine Gerüchte, keine Überschriften, die nur Klicks bringen sollen.

Für wen ist meinstutensee.de?

Grundsätzlich ist die Website weltweit abrufbar und damit für alle zugänglich, die sich für Nachrichten aus Stutensee interessieren. In erster Linie haben wir bei der Auswahl von Themen die Bewohner Stutensees als Leser im Kopf. Dazu kommen Menschen, die früher hier gewohnt haben oder auf sonst eine Weise einen Bezug zu Stutensee haben und von außerhalb beobachten wollen, was in Stutensee gerade läuft.

Wer steht hinter meinstutensee.de?

Seit 2019 ist MeBiStu – Verein für Medien- und journalistische Bildung in Stutensee e.V. der Herausgeber. Inhaltlich und technisch verantwortet wird das Portal von Martin Strohal, Software-Entwickler aus Friedrichstal. Seit 2015 haben sich nach und nach weitere Einwohner bzw. ehemalige Einwohner Stutensees gefunden, die alle in ihrer Freizeit ihre Fähigkeiten beisteuern, um mehr Inhalte zu erzeugen oder das Projekt auf andere Weise zu unterstützen. Die Mitglieder der Redaktion sind oben aufgelistet, wobei jeder die Zeit einbringt, die er erübrigen kann. Wichtig ist – weil immer wieder Missverständnisse aufkommen -, dass wir weder von der Stadtverwaltung beauftragt noch finanziert werden. Wir arbeiten völlig unabhängig. Wir bekommen Pressemitteilungen der Stadt, wie jedes andere Presseorgan auch, und entscheiden selbst, was wir davon veröffentlichen und was nicht.

Wie finanziert sich meinstutensee.de?

meinstutensee.de ist ein Projekt von MeBiStu – Verein für Medien- und journalistische Bildung in Stutensee e.V. Dieser finanziert das Portal. Die Einnahmen stammen aus Mitglieds- und Förderbeiträgen, Spenden und Einnahmen durch die Platzierung von Werbebannern.

Warum machen wir das?

Wie üblich bei Vereinsarbeit steht auch bei uns der Idealismus und der Spaß an der Arbeit an erster Stelle. Wir sind alle selbst neugierig und interessiert daran, was in unserem Umfeld passiert. Uns macht es einfach Spaß, Informationen zusammenzutragen oder zu erarbeiten und sie anderen zur Verfügung zu stellen. Zwischen den BNN, die relativ wenig Platz für Stutensee im Blatt haben und schon aus technischen Gründen keine Fotostrecken oder Videos anbieten können, und dem Amtsblatt, das das Verkündungsorgan der Stadtverwaltung ist, haben wir noch genug Platz für eine unabhängige Redaktion gesehen, die eigene Themen setzen und die Leser auf ihre Art mit Informationen versorgen kann.

Woher kommen die Themen?

Da wir alle aus Stutensee kommen, berichten wir in erster Linie über das, was uns selbst interessiert und von dem wir denken, dass es auch für andere Stutenseer interessant ist. Natürlich freuen wir uns auch, wenn wir von Lesern auf Themen aufmerksam gemacht werden, denen wir dann nachgehen können. Zudem erhalten wir Pressemitteilungen verschiedener Einrichtungen, Organisationen und Behörden, die wir je nach Relevanz übernehmen. Wir versuchen jedoch, möglichst selbst über ein Thema zu berichten. Jeder, der möchte, kann uns per Mail informieren oder Pressemitteilungen schicken. Allerdings gibt es bei uns keine Garantie, dass wir daraus eine Meldung haben. Bei uns gibt es eine Redaktion, die nach entsprechenden Leitlinien auswählt, was publiziert wird und was nicht.

Wer bestimmt, was veröffentlicht wird?

Falls es strittig ist, ob ein Thema für meinstutensee.de relevant ist, wird im Team darüber diskutiert. Im Zweifel entscheidet der Chefredakteur, der auch die inhaltliche Verantwortung trägt. Von “außen” bekommen wir keine Vorgaben.

Welcher Partei steht meinstutensee.de nahe?

Keiner. Wir wollen so neutral und objektiv wie möglich berichten. Sicher hat jeder unserer Reporter eine politische Meinung. Diese sollte jedoch nicht in einem Artikel (außer vielleicht in einem Kommentar) erkennbar sein. Einige unserer Teammitglieder sind aktiv oder passiv in Parteien oder politischen Vereinigungen Mitglied. Diese werden natürlich nicht zur Berichterstattung über politische Themen eingesetzt.

Wie viele Leser hat meinstutensee.de?

Je nach Themenlage ist das von Monat zu Monat sehr unterschiedlich. Aktuell haben wir pro Monat etwa 1 Million Seitenabrufe.