Von meinstutensee.de-Reporter Sabrina Strohal

Bereits zum zweiten Mal gab es eine Weihnachtsaktion für die Kinder und Jugendlichen des Friedrichstaler Asylbewerberheimes. Letztes Jahr fand die Übergabe in der Gemeinschaftsunterkunft statt (wir berichteten), dieses Jahr wurden die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien ins evangelische Gemeindehaus zur Weihnachtsfeier eingeladen. Viola Weis nahm in den letzten Wochen die 32 liebevoll verpackten Päckchen der freiwilligen Friedrichstaler Spender entgegen. Diese standen dann für die Kinder im Alter von 2 Monaten bis 15 Jahren bereit.

Asylkinder Weihnachtsaktion

Die Weihnachtsgeschichte

Neben den Kindern/Jugendlichen und ihren Familien waren einige Päckchenpacker zur Feier gekommen. Nach einer Begrüßung bedienten sich erst einmal alle an Weihnachtsgebäck, Kaffee und Tee, dann ging es los mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“. Hier war schon schön zu sehen, wie gut einige Kinder durch die Jungschar integriert sind, sie konnten schon eifrig mitsingen. Von Lisa und Christoph Thomsen wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt, mit live gemalten Bildchen, die alle über den Projektor mit anschauen konnten. Gesungen wurden die Weihnachtslieder „Im Advent im Advent“ und „Stern über Bethlehem“.

Geschenkübergabe

Geschenkübergabe

Höhepunkt war für die Kinder und Jugendlichen die Übergabe der Geschenke, die alle mit ihren Namen versehen waren. Strahlende Augen waren auch in diesem Jahr wieder, zwei Tage vor Weihnachten, zu sehen. Beim Segenslied „Der Vater im Himmel segne dich“ waren die Flüchtlingskinder noch mal mit vollem Einsatz dabei.

Den Kindern und Jugendlichen, die nicht bei der Feier dabei waren, wurden im Anschluss die Päckchen ins Asylbewerberheim gebracht.

Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke

Ein herzliches Dankeschön möchten die Organisatoren allen Päckchenpackern aussprechen und ein großes Dankeschön für die zahlreichen Geldspenden, mit denen folgende Dinge bezahlt werden sollen: Materialien für den Deutschkurs, die Fahrräder der Kinder sollen verkehrssicher gemacht werden, neue Spielsachen für die Kükenstube sollen angeschafft werden, da die Kükenstube in der Zeit des Deutschkurses für die Kinder die Räumlichkeiten und Spielsachen zur Verfügung stellt.

Bildquellen

  • Asylkinder Weihnachtsaktion: Sabrina Strohal
  • Asylkinder Weihnachtsaktion: Sabrina Strohal
  • Asylkinder Weihnachtsaktion: Sabrina Strohal
Werbung