Pressemitteilung von CDU Stutensee

Am 16. Juni 2017 verstarb Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl (CDU). Die CDU Stutensee veröffentlicht aus diesem Anlass folgenden Nachruf:

Mit großem Respekt und Dankbarkeit schauen wir auf die Lebensleistung von Helmut Kohl – dem Kanzler der Einheit – zurück. Seinem Einsatz mit viel Geschick und unermüdlicher Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass die deutsche Teilung nach langen Jahrzehnten überwunden werden konnte. Er erkannte im Herbst 1989 sofort die historische Chance und nutzte diese – aller Warnungen seiner politischen Gegner zum Trotz – mit dem Ergebnis, dass seither alle Deutschen in Frieden und Freiheit in einem vereinten Deutschland leben können. Darüber hinaus ist auf sein stetes Betreiben hin das europäische Haus schneller gewachsen und gestärkt worden. Für die Völkerverständigung und zahlreiche innenpolitische Erfolge war Bundeskanzler Helmut Kohl insgesamt ein Glücksfall für die Bundesrepublik Deutschland. Hierfür gilt ihm unser Dank!

Quelle: CDU Stutensee

Bildquellen

  • Helmut Kohl: Konrad-Adenauer-Stiftung/Marie-Lisa Noltenius
Werbung