Neubau der Brücke über die Pfinz-Heglach in Blankenloch

Neue Brücke Pfinz-Heglach

Bild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 25.11.2019 14:57 | Keine Kommentare

Seit einigen Wochen laufen die Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Pfinz-Heglach im Stadtteil Blankenloch beim Stutenseebad und dem Festplatz Stutensee. Vergangene Woche wurde nun die neue Brücke in Fertigbauweise angeliefert und per Kran auf die neuen Betonlager eingesetzt und verschraubt. Ebenso wurde die Böschung rund um die Brücke mit Natursteinen befestigt. Die neue Brücke besteht aus einer Tragwerkskonstruktion aus Aluminium, Füllstabgeländern aus Holz sowie Handläufen aus Edelstahl. Die neue Querung wird dabei vollständig barrierefrei sein. Derzeit werden nun noch die abgehenden Wege auf beiden Uferseiten neu angelegt.

Die Brücke über die Pfinz-Heglach ist verbindendes Element für den Radweg zwischen Mühlenweg und Alter Bach und wird viel von Schülerinnen und Schülern sowie von Sportlerinnen und Sportlern aufgrund des nahen TSG-Vereinsheimes genutzt. Die in die Jahre gekommene bisherige Holz-/Stahl-Brücke wies einen insgesamt schlechten baulichen Zustand auf und ist zudem durch Stufen nicht barrierefrei zu queren gewesen.

Insgesamt investiert die Stadt Stutensee rund 183.000 Euro in den Neubau der Fußgänger- und Radverkehrsbrücke. Die Baumaßnahmen sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Brücke Pfinz-Heglach: Stadt Stutensee

Kommentare

Kommentare sind geschlossen