Warntag am Donnerstag

Bundesweiter Warntag 2024

Beitragsbild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Von Redaktion meinstutensee.de | 09.09.2024 19:44 | Keine Kommentare

Am kommenden Donnerstag, dem 12. September 2024, findet der vierte bundesweite Warntag statt. Ab 11 Uhr erfolgt eine probeweise Alarmierung über Sirenen und Mobiltelefone.

Die zeitnahe Warnung und Alarmierung der Bevölkerung bei Großschadenslagen, Krisen und Katastrophen sind Teil der kommunalen Notfallbearbeitung. Um die technische Infrastruktur zu testen und die Bevölkerung zu sensibilisieren, ertönen am Warntag ab 11 Uhr probeweise die Sirenen. Auch die Warn-Apps wie Nina werden alarmieren. Zudem werden Handynutzer:innen über eine Cell-Broadcast-Nachricht über das Mobilfunknetz informiert, ohne dass dafür eine App installiert sein muss.

Der Alarm der Sirenen erfolgt in zwei Stufen: zunächst um 11 Uhr mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“, einem einminütigen auf- und abschwellenden Ton, und im Anschluss daran um 11:45 Uhr mit einem einminütigen Dauerton als Signal für die „Entwarnung“.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es unter bundesweiter-warntag.de. Wer dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) im Anschluss seine Wahrnehmungen mitteilen möchte, kann dies im Rahmen einer Online-Umfrage unter warntag-umfrage.de tun.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen