Geschwindigkeitsbegrenzung in Staffort

Tempo 10 in der Draisstraße, Staffort

Beitragsbild: Leserfoto

Von Martin Strohal | 09.10.2024 18:46 | 3 Kommentare

Seit Kurzem ist vor dem Kindergarten in der Stafforter Draisstraße die Geschwindigkeit auf 10 km/h reduziert, während im übrigen Wohngebiet 30 km/h gelten. Dass die Stadtverwaltung die Einhaltung mit Messungen überwacht, stößt nicht überall auf Zustimmung. Ein Leser wandte sich an die meinstutensee.de-Redaktion.

Für ihn sei es unverständlich, dass die Stadtverwaltung die Geschwindigkeit vor dem Kindergarten ohne Information rund um die Uhr von 30 auf 10 km/h reduziere und an einem Nachmittag außerhalb der Kindergarten-Öffnungszeiten einen Blitzer aufstelle, so der Leser. Er wisse von mehreren Anliegern, die entsprechende Strafzettel erhalten hätten. Er selbst sei mit Tempo 21 – statt der erlaubten 10 – erwischt worden.

Die Stadtverwaltung bestätigt die Maßnahme. “Aufgrund der Baustelle gab es vor einiger Zeit wiederholt Beschwerden seitens der Elternschaft”, erläutert die Pressestelle und bezieht sich dabei auf den Neubau der Stafforter Mehrzweckhalle in unmittelbarer Nachbarschaft. Deshalb sei zum Schutz der Kinder die Geschwindigkeit auf 10 km/h reduziert. Es sei nicht üblich, jede Veränderung im öffentlichen Verkehrsraum öffentlich bekannt zu machen.

Dass die Geschwindigkeitskontrollen außerhalb der Kindergartenzeiten stattfanden, bestätigt die Stadtverwaltung. “An Schulen und Kindergärten wird nicht immer nur an den entsprechenden Schul- oder Kindergartenzeiten gemessen.” Bisher konnten 15 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden.

Die Maßnahme bleibe bis zum Abschluss der Bauarbeiten. Anschließend gelte wieder Tempo 30 wie zuvor.

forum Kommentare

maction

Offensichtlich besteht Informationsbedarf in der Bürgerschaft. Wenn sich nun die Verwaltung der Stadt Stutensee wieder Mal bürgerunfreundlich hinter dem Üblichen versteckt, ist es umso erfreulicher, wenn die Presse einmal mehr die Aufgabe der Stadtverwaltung übernimmt und wenigstens ihre Leserschaft über unerwartete Verkehrseinschränkungen informiert. Danke – meinstutensee.de!

Andreas Haßmann

Ich empfehle sofort Widerspruch einzulegen, durch 30 auf der Fahrbahn in diesem Bereich in dieser Kombination irreführend.

whong

Hier wieder ein Paradebeispiel wie es einem als Fußgänger in Stutensee ergeht: am rechten Fahrbahnbrand parken zwei PKW die Gehwege zu.
Echt die Pest in ganz Stutensee: wo man hinschaut: Gehwegparker.
Und das Ordnungsamt macht kaum.was dagegen.