Nur noch wenige Tage, bis die Adventszeit beginnt. Obwohl es sich bei Weihnachten um ein christliches Fest handelt, gehen diese Aspekte im kommerziellen Treiben häufig unter. In Stutensee gibt es einige Aktionen von Kirchengemeinden und Gruppen. Neben lebendigen Adventskalendern ist das in diesem Jahr auch eine Hörgeschichte in 24 Kapiteln, verfasst vom Friedrichstaler Pfarrer und gelesen vom Blankenlocher Pfarrer.
“Im Weihnachtshaus ist Platz für alle”
In dem Online-Adventskalender öffnet sich ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen. Dahinter befindet sich ein Stern, entworfen von den Klassen 2c und 2d mit der Diakonin Sabrina Hartlieb aus Blankenloch, sowie ein Kapitel der Weihnachtshaus-Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte von Jan, einem Jungen. Es geht um eine ganz besondere Adventszeit, die er mit seiner Familie, seinem neuen Freund Wolfgang, Pfarrer Fröhlich und vielen Menschen aus seiner Kirchengemeinde erlebt. Und natürlich geht es um das Weihnachtshaus…
Entstanden ist das Projekt innerhalb des Kooperationsraums Stutensee-Weingarten. Lothar Eisele, evangelischer Pfarrer in Friedrichstal, hat die Geschichte verfasst, Jörg Seiter, Pfarrer in Blankenloch, hat sie eingelesen.
Die Türchen – einmal geöffnet, schließen sich nicht – man kann also immer wieder nachhören oder auch später einsteigen.
Lebendige Adventskalender in Friedrichstal und Büchig
Wer in der Adventszeit die besinnliche Zusammenkunft mit anderen Menschen sucht, für den eignen sich die lebendigen Adventskalender. An (nahezu) jedem Abend um eine feste Zeit treffen sich Interessierte ohne Voranmeldung vor einem anderen Haus, hören eine Geschichte und singen Weihnachtslieder. Dieses ökumenische Angebot gibt es in Friedrichstal und Büchig.
Family-Adventskalender
Der CVJM Spöck hat in diesem Jahr wieder einen Family-Adventskalender auf die Beine gestellt. Auch hier muss man sich an jedem Tag zu einer anderen Adresse im Ortsteil begeben. Dort wird zwischen 15:30 und 18:30 Uhr eine Adventkalender-Station vorbereitet mit einem bunten Programm. Die Adressen sind auf der Website des CVJM Spöck zu finden.
forum Kommentare