Geister und Betrüger auf der Schönheitsfarm

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 28.11.2024 21:28 | Keine Kommentare

Eine Schönheitsfarm im GrauBau? Natürlich war diese nur Kulisse für ein ziemlich schräges Theaterstück. Fünfmal spielte die Kinder- und Jugendgruppe des StageArt e.V. dort im November sein neuestes Stück “Diebe auf Darkwood Castle”.

Professor Homer Jung (Mathilda Steiner) forscht mit seiner Assistentin Jenny Chemistry (Emelie Bender) im Keller von Darkwood Castle an einer neuartigen Antifaltencreme. Howard Holborn (David Schuppener) betreibt mit seiner Rezeptionistin Betty Reception (Marie Schmidt) und Haushälterin Emma (Kiara Honscha) eine Schönheitsfarm in dem alten Gemäuer. Die angereisten Gäste könnten nicht gegensätzlicher sein: Hippie Mr. Feelgood (Sebastian Schuppener) sorgt für allgemeine Entspannung, der aufbrausende Bauer Ignatz Oherlihy (Frederik Schuppener) hält davon eher wenig, die reiche Lady Helen Hardcastle (Emilia Steiner) verachtet alle Nicht-Adeligen, ihre Tochter Hannah Hardcastle (Malou Hannemann) wiederum legt überhaupt keinen Wert auf Adelstitel. Außerdem ist da noch Nelly Newsletter (Emma Weihrater), eine Reporterin, die über die neue Anitfaltencreme berichten möchte. Zwei Geister spuken außerdem gelangweilt durch die Gemäuer (Tom Schmidt, Erik Honscha), bis sie in der Waschmaschine einschlafen und ganz zerknittert wieder herauskommen. Als kurz darauf die Antifaltencreme gestohlen wird, sucht Constable Strictly (Lukas Steiner) nach dem Dieb. Doch als erstes wird ein Betrüger enttarnt.

Wie jedes Jahr übten Maren Müller und Julia Bergdolt-Herzog mit den Kindern des Tummeltheaters ein neues Stück ein, das dann im GrauBau aufgeführt wurde. Normalerweise verfassen sie das Stück selbst. In diesem Jahr kam es aus Zeitgründen aus dem Archiv. Ulrike Partik-Raupp, Leiterin des Theatervereins, hatte es vor knapp dreißig Jahren verfasst. Julia und Maren haben es auf das aktuelle Ensemble angepasst.

In diesem Jahr waren im Vergleich zum Vorjahr drei neue Nachwuchsschauspieler:innen an Bord, und für nächstes Jahr gebe es schon Anfragen.

Die “Diebe auf Darkwood Castle” stießen auf große Begeisterung beim Publikum im meist ausverkauften GrauBau. Vom Eintrittsgeld sollen 200 Euro für einen guten Zweck gespendet werden.

forum Kommentare