[Video] Friedrichstal als Sprachinsel

Laura in Hugenottentracht

Beitragsbild: Jannick Holste

Von Martin Strohal | 13.11.2024 7:00 | Keine Kommentare

Die Friedrichstaler Mundart unterscheidet sich von den umliegenden Dörfern. Das liegt an der Herkunft der Gründerfamilien, weiß Mundartdichterin Else Gorenflo. Diese stammen aus Frankreich und haben sich viele Jahre in der Pfalz aufgehalten, bevor sie Friedrichstal gegründet haben.

Für Teil 3 unserer Videoreihe “Friedrichstal erzählt” haben wir die Friedrichstaler Mundartdichterin Else Gorenflo besucht. Sie erzählte uns von der Herkunft der hiesigen Mundart. Bis heute habe sich der kurpfälzische Zungenschlag in Friedrichstal gehalten, sagt sie. Leider gehe die Mundart heutzutage verloren. Jannick versucht sich daran.

Neben der Mundart gibt es in Friedrichstal auch eine eigene Tracht, auch wenn diese erst zu den Jubiläumsfeierlichkeiten entstand. Regelmäßig getragen werden hingegen die Hugenottentücher. Mädchen binden diese zur Konfirmation um. Heinz Giraud berichtete uns von deren Entstehung.

YouTube player

Die achtteilige Video-Reihe zur Geschichte Friedrichstals aus Sicht von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ist anlässlich des 325-jährigen Jubiläums des Stutenseer Ortsteils entstanden. Neue Folgen werden immer mittwochs und sonntags veröffentlicht und sind anschließend unter dem Menüpunkt “Videos” auf unserer Website oder auf unserem YouTube-Kanal zu finden.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen