Fertigstellung der Straßen im Friedrichstaler Neubaugebiet

Wohnen mit der Sonne, 3. Bauunterabschnitt

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 09.10.2025 20:11 | Keine Kommentare

Etwa fünf Jahre ist der bislang letzte Abschnitt des Friedrichstaler Neubaugebiets “Wohnen mit der Sonne” fertiggestellt. Lediglich der endgültige Fahrbahnbelag fehlte noch. Das soll sich nun ändern.

Es ist üblich, mit der obersten Schicht des Asphaltbelags in Neubaugebieten zu warten, bis die meisten Bauvorhaben abgeschlossen sind, um Beschädigungen durch Leitungsgräben oder Baufahrzeuge zu vermeiden.

Die oberste Schicht, die sogenannte Verschleißschicht, soll nun im 3. Bauunterabschnitt von “Wohnen mit der Sonne” in Friedrichstal aufgebracht werden. Betroffen sind unter anderem der Jenaer und der Weimarer Ring. Die Bauleistung wurde nach Beschluss des Gemeinderats Ende September nun ausgeschrieben. Die Kosten werden auf etwa 170.000 Euro geschätzt.

Bislang war die Maßnahme aufgrund begrenzter Personalkapazität nicht im Haushalt für dieses Jahr vorgesehen gewesen. Da sich der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen in Spöck jedoch verzögert, weil die Bearbeitung der Förderanträge hierfür laut Regierungspräsidium noch mindestens vier Monate in Anspruch nehmen wird, werden Personalkapazität und finanzielle Mittel für die Asphaltierung frei. Der Umbau der Spöcker Bushaltestellen soll für das kommende Jahr erneut eingeplant werden.

Der Gemeinderat beschloss die Maßnahme einstimmig.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen