Oktoberfest ohne besondere Vorkommnisse

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 10.10.2025 16:03 | Keine Kommentare

Vier Tage lang feierte der Karnevalsclub “Die Piraten” ihr 39. Oktoberfest in Blankenloch. Nach dem Ende der Veranstaltung zeigen sich die Veranstalter zufrieden. Besondere Vorkommnisse habe es keine gegeben.

Viele Arbeitsstunden investierten die Ehrenamtlichen des Vereins in Aufbau, Durchführung und Abbau. Das Engagement wurde belohnt: Zweimal war das Zelt abends ausverkauft: einmal schon im Vorverkauf für die “Rotzlöffl”, einmal an der Abendkasse für die “Albkracher”.

“Wir sind sehr glücklich darüber”, so Melanie Reinschmidt, Pressesprecherin der Piraten. Die Stimmung sei wie immer gut gewesen, auch tagsüber. Es habe viel positive Resonanz gegeben.

Auch das Sanitätsteam des DRK Blankenloch zeigte sich zufrieden. “Mein Team hatte ein recht ruhiges Oktoberfest”, so Einsatzleiter Daniel Mitschele. Etwa 203 Arbeitsstunden leisteten die Ehrenamtlichen auf dem Fest. Dabei kam es zu 16 Behandlungen, drei Patienten gingen in die Klinik.

Von Seiten der Polizei begleitete das Revier Waldstadt die Veranstaltung mit polizeilichen Präsenzmaßnahmen. Der Kräfteeinsatz sei im Vergleich zum Vorjahr unverändert gewesen, so Pressesprecherin Emma Bayha. “Das Einsatzkonzept hat sich auch in diesem Jahr bewährt, so konnte insbesondere mit polizeilicher Präsenz am Festplatz bei teilweise alkoholbedingten Provokationen frühzeitig deeskalierend eingeschritten werden.”

Auch sei wegen verschiedener Straftatbestände ermittelt worden. “Vereinzelt mussten auch Platzverweise gegen vornehmlich heranwachsende Personen ausgesprochen werden”, so die Pressesprecherin der Polizei.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen