Turnverein gewinnt Ehrenamtspreis

Sabrina Strohal und Michael Nowack (v.l.) erhalten Ehrenamtspreis

Beitragsbild: Stuttgarter Non-Profit-Forum

Von Redaktion meinstutensee.de | 21.10.2025 14:53 | Keine Kommentare

Der Turnverein Friedrichstal hat den Ehrenamtspreis 2025 des Stuttgarter Non-Profit Forums gewonnen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält der Verein für sein Engagement im Bereich Depressionsvorbeugung im Projekt “Mortens Licht”.

Das Jahres-Event 2025 des “Stuttgarter Non-Profit-Forum” fand vergangene Woche im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Nach dem Austausch zu verschiedenen praktischen Themen, die für die Vereinsarbeit von Interesse sind, wie Sponsoring, Kommunikation oder Fundraising hatten mehrere Organisationen die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Das Thema lautete in diesem Jahr „Fortschritt wagen!“.

Der Friedrichstaler Turnverein war zum ersten Mal bei dieser Veranstaltungsreihe dabei. Vorstand Michael Nowack präsentierte das diesjährige Projekt “Mortens Licht” zur Depressionsvorbeugung: “Als Verein sehen wir uns nicht nur als sportliche Gemeinschaft, sondern auch als sozialer Akteur, der Verantwortung übernimmt und Menschen verbindet.”

Fünf ausgewählte Vereinsprojekte aus ganz Baden-Württemberg präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung. Mit dabei waren neben dem TV Friedrichstal die Lesewelt Ortenau, ein Netzwerk für Vorlesen und Leseförderung, das Projekt “a tip:tap”, das sich für die Nutzung von Leitungswasser statt Plastikflaschen einsetzt, der “KI-Makerspace” aus Tübingen, und “Bike Bridge”, das mit dem Fahrrad Brücken zu einer gleichberechtigten, offenen und diskriminierungssensiblen Gesellschaft bauen möchte.

Nach den Projektvorstellungen wählten die Anwesenden die Gewinner des diesjährigen Ehrenamtspreises. Dabei bekam der TV Friedrichstal die meisten Stimmen und belegte damit Platz 1 des Ehrenamtspreises.

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro will der Verein in die Weiterentwicklung seines Engagements stecken. Für das kommende Jahr sei bereits das nächste Projekt in Vorbereitung: “Bewegte Erinnerung”, das sich dem Thema Demenz widmen wird. Hierfür sucht der Verein noch Institutionen und Einrichtungen aus Stutensee, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen