OB-Wahl: Tobias Walter kandidiert

OB-Kandidat Tobias Walter

Bild: privat

Von Redaktion meinstutensee.de | 15.01.2026 20:05 | Keine Kommentare

Tobias Walter (CDU) hat bekannt gegeben, dass er zur Wahl des nächsten Stutenseer Oberbürgermeisters antreten will. Dafür hat er die Unterstützung von CDU, SPD und FDP in Stutensee.

„Stutensee steht vor großen Herausforderungen, aber auch vor wichtigen Zukunftsentscheidungen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe in schwierigen Zeiten bewerbe ich mich“, erklärt Walter.

Dazu zählt er insbesondere die Sanierung der Schulen und Kindertageseinrichtungen, die Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur und des kommunalen Gebäudebestands sowie die notwendige Konsolidierung des städtischen Haushalts. Gleichzeitig brauche es eine klare Vision für die weitere Entwicklung der Stadt. „Ich möchte unsere Stadt mit einem neuen Stil der Amtsführung, mit Dynamik und dem Mut zur Veränderung voranbringen. Dazu gehören für mich auch neue Formen im Umgang und in der Arbeitsweise: Mit der Bürgerschaft, im Gemeinderat und im Rathaus.“

Aufgewachsen in Stutensee

Stutensee ist für den Kandidaten nicht nur politischer Wirkungsraum, sondern Heimat, sagt er. Hier ist er aufgewachsen, hier leben seine Familie und Freunde, hier ist er seit vielen Jahren engagiert. Seit 2019 gehört Tobias Walter dem Gemeinderat an, seit 2024 ist er Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion sowie erster ehrenamtlicher Stellvertreter der Oberbürgermeisterin. „Ich kenne die Themen, Strukturen und Herausforderungen unserer Stadt sehr genau.“

Der studierte Volkswirt bringt fachliche Erfahrungen im Bereich öffentlicher Finanzen mit. Beruflich ist der 31-jährige Volkswirt als wissenschaftlicher Mitarbeiter und persönlicher Referent eines Bundestagsabgeordneten tätig und arbeitet damit an der Schnittstelle von politischem Entscheidungsprozess und öffentlicher Verwaltung.

Parteiübergreifende Unterstützung

Seine Kandidatur wird parteiübergreifend von der CDU, SPD und FDP in Stutensee unterstützt: „Mit meiner Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters von Stutensee möchte ich mich verantwortungsvoll in den Dienst unserer Stadt stellen. Die vielen positiven Rückmeldungen und die parteiübergreifende Unterstützung bestärken mich in meiner Entscheidung“, so Walter.

Ablauf der Wahlvorbereitungen

Wie alle Kandidierenden muss Walter für seine Bewerbung laut Kommunalwahlrecht 50 Unterstützer-Unterschriften sammeln, um antreten zu dürfen. Die Amtszeit von OB Petra Becker läuft noch bis zum 30. September. Laut Gemeindeordnung muss die Wahl frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle durchgeführt werden, also zwischen zwischen dem 1. Juli und dem 1. September. Der Gemeinderat hat den Termin noch nicht festgelegt. Unter Berücksichtigung der Schulferien ist ein Termin im Juli wahrscheinlich.

Spätestens zwei Monate vor dem Wahltag ist die Stelle öffentlich auszuschreiben. Das wäre bei einem Termin im Juli spätestens im Mai. Erst dann ist eine formale Bewerbung möglich.

Nach der indirekten Ankündigung von Sven Schiebel bei der Ordensmatinée der Piraten und Patrick Seitz, der sich per Pressemitteilung vorgestellt hat, ist Walter der dritte Kandidat, der sich um die Nachfolge von Petra Becker bewerben will.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen


meinstutensee.de Icon
meinstutensee.de
Nachrichten per App
Download
×