meinstutensee.de


Neue Lehrküche für die Erich-Kästner-Realschule

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 25.07.2013 20:49 | Keine Kommentare

Lehrküche EKRSDerzeit laufen die Arbeiten für den Umbau und die Sanierung der in die Jahre gekommenen Lehrküche der Erich-Kästner-Realschule am Schulzentrum in Stutensee, Stadtteil Blankenloch. Schon im vergangenen Jahr begannen Raumverlegungen, um für die Lehrküche einen notwendigen Theorieraum mit direktem Zugang zueinander zu schaffen. Dies ist zur Erfüllung des Bildungsplans erforderlich geworden. Hierzu musste aber im ersten Schritt der Saal der „Bildenden Kunst“ verlagert werden, um dann in diesem Raum den Handarbeitsraum einzurichten. Dadurch entstand ein freier Raum neben der Schulküche. Durch das Einsetzen einer Fensterfront und Tür ist auch der direkte Zugang sowie Einblick in den jeweiligen Raum gewährt. Der Theorieraum wurde mittlerweile mit einer neuen Akustikdecke, Beamer und Leinwand, sowie Unterrichtsmöbel ausgestattet. Ein neuer Anstrich komplettiert diesen Raum.

Das Zusammenlegen der Küche und das Aufheben eines Nebenraumes gestattete eine Vergrößerung der Lehrküche um ca. 25 qm, welche erst die Errichtung von freistehenden Kochinseln möglich macht. Aber nicht nur räumlich wird die Küche umstrukturiert, sondern auch installationstechnisch. So wurde neben den Trinkwasserleitungen, die komplette Stromverteilung der zukünftigen Lehrküche neu aufgebaut. Nachdem der neue Estrich in der vergangenen Woche eingebaut wurde, wird der Maler die Wand- und Deckenfläche bearbeiten. Ein Kautschukbelag sorgt für die leichte Pflege, aber auch die erforderliche Rutschfestigkeit des Bodens. An die Decke geklebte Akustikplatten werden die Raumakustik ebenso entscheidend verbessern, wie die vorgesehenen neuen Deckenleuchten.

Lehrküche EKRSDie Arbeiten laufen planmäßig, so dass die Küchenmöbel Ende August aufgestellt werden können. Eine Weingartner Firma hat sich hier bei einer Ausschreibung durchsetzen können. Die Ausstattung beinhaltet neben den eigentlichen Küchenmöbel auch neue Elektrogeräte, u.a. Induktionsherde, erhöhte Backöfen und eine Mikrowelle. Somit steht zum Beginn des Schuljahres 2013/2014 der Erich Kästner Realschule eine einsatzfähige neue Lehrküche zur Verfügung. Insgesamt investiert die Stadt Stutensee rund 150.000 EUR in die Lehrküche und den dazugehörigen Theorieraum.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

Bildquellen

  • Lehrküche EKRS: Stadt Stutensee
  • Lehrküche EKRS: Stadt Stutensee

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X