meinstutensee.de


Was macht Edeka im Kindergarten?

Von meinstutensee.de | 03.07.2013 16:12 | Keine Kommentare

Unsere Strolche nahmen Anfang Mai 2013 an zwei Tagen am Edeka-Programm Gesunde Ernährung” teil.

Anhand einzelner Comic-Bilder erfuhren die Kinder, wie unser Körper funktioniert und lernten die Vitalowis” kennen. Unser Körper wurde als Stadt (Körperstadt) dargestellt und jede Zelle als Haus. Danach kamen die Vitalowis” zum Einsatz. Diese haben viele Unterschiedliche Aufgaben, z.B.: die Pflege der Häuser, die Versorgung mit frischen Dingen, d.h. Sie sorgen dafür, dass die Häuser in der Körperstadt gesund, fit und sauber bleiben.

Gemeinsam wurde mit den Kindern besprochen, was sie dazu beitragen können, dass sich ihr Körper gut und vital fühlt.

Am 2. Termin durften alle Strolche zum Edeka. Dort warteten bereits ein leckeres Buffet und zwei Mitarbeiterinnen auf uns.

Nach einer kurzen Begrüßung von Herrn Völkle genossen die Strolche die Köstlichkeiten, wie selbstgemachter Erdbeerjoghurt und selbstgebackene Vollkornwaffeln. Zudem gab es einen Vergleich zwischen frischem Obst und Obst aus der Dose, welches aufgrund des Zuckergehaltes süßer schmeckte.

Anschließend durfte jedes Kind ein eigenes Tischset mit gesunden Lebensmitteln gestalten oder in Kleingruppen mit Herrn Völkle hinter so manche geheimnisvolle Tür schauen: den Kühlraum für Eis mit minus 24 Grad oder hinter den Flaschenpfandautomaten usw.

Ein selbst gerichteter Teller zum gleich essen rundete das Programm Gesunde Ernährung” ab.

Zum Abschied erhielt jedes Kind eine Urkunde, sein selbst gestaltetes laminiertes Tischset und eine Riesen-Edeka-Tüte”, in der so manche “berraschung steckte.

Als kleines Dankeschön sangen die Strolche ein Segenslied und kehrten begeistert in den Kindergarten zurück.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Herrn Völkle und seinem Team für ihren engagierten Einsatz, Ihre Zeit und alle Gaben und natürlich bei Frau Schmidt-Kufeke, die uns diese Aktion vermittelt hat. Es war einfach spitze!

Von: Kindergarten Regenbogen

Kommentare

Kommentare sind geschlossen


X