meinstutensee.de


10.000 Euro für Kinder in Mexiko gesammelt

Von meinstutensee.de | 25.10.2013 20:24 | Keine Kommentare

nph DeutschlandChefarzt der Augenklinik des Diakonissenkrankenhauses organisierte Benefizkonzert im Ettlinger Schloss

Rund 250 Gäste waren am 26. September 2013 der Einladung von Dr. Christian Scheib gefolgt. Der Chefarzt der Augenklinik des Diakonissenkrankenhauses hatte im Ettlinger Schloss ein Benefizkonzert organisiert. Obwohl der Eintritt frei war, zeigten sich die Zuhörer des klassischen Konzerts sehr spendabel: 10.000 Euro kamen durch diesen Abend zusammen. Das Geld kommt Mädchen und Jungen im Kinderdorf von nuestros pequeños hermanos (nph) in Mexiko zugute, die eine Augenoperation oder eine Sehhilfe benötigen.

Im Februar 2013 hatte Dr. Christian Scheib, zusammen mit einer Kollegin, das Kinderdorf besucht und dabei ein Augenscreening an 300 Kindern vorgenommen. Dabei war deutlich geworden, dass viele der Kinder Augenoperationen oder eine Sehhilfe benötigen. Da das Budget des Kinderdorfs knapp bemessen ist, zögerte Dr. Christian Scheib nicht lange und entwickelte den Plan für ein Benefizkonzert. Mit Anikó Szathmáry (Violine) und Erina Yamene-Beutelspacher (Klavier) fand er Künstler, die bereit waren seine Idee mitzutragen. Das Benefizkonzert fand im Asamsaal des Ettlinger Schlosses statt. Rund zwei Stunden lang lauschten die Zuhörer gebannt den Werken von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Robert Schumann, Frédéric Chopin und César Franck. Im letzten Drittel der Veranstaltung berichtete Dr. Christian Scheib von seiner Reise nach Mexiko. Dabei stellte er auch die Zusammenarbeit des Diakonissenkrankenhauses in Rüppurr mit nph deutschland vor und rief zum Spenden auf. Viele Zuhörer ließen sich nicht zweimal bitten.

nph deutschland, mit Sitz in Karlsruhe, ist Teil des internationalen Kinderhilfswerks nuestros pequeños hermanos (nph). Derzeit leben knapp 3.400 Mädchen und Jungen in den Kinderdörfern, dürfen zur Schule gehen, eine Ausbildung machen und werden medizinisch versorgt. Im nächsten Jahr feiert das Kinderhilfswerk sein 60-jähriges Bestehen. Fast 18.000 Kinder sind in dieser Zeit in den elf Kinderdörfern von nph aufgewachsen und in ein eigenständiges Leben gestartet. Weitere Hunderttausende Not leidende Menschen in Lateinamerika erhalten jährlich humanitäre Hilfe von nph. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.HilfeFuerWaisenkinder.de oder http://www.MyGoodShop.org.

Kommentare

Kommentare sind geschlossen