meinstutensee.de


Installation von LED-Straßenleuchten

Von meinstutensee.de | 29.04.2014 21:19 | Keine Kommentare

Symbolbild

Symbolbild

2012 hatte der Gemeinderat der energetischen Sanierung der öffentlichen Straßenbeleuchtung durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung zugestimmt.

Für das Jahr 2013 wurde ein Förderantrag zur Umrüstung von 392 Kofferleuchten gestellt. Weitere 435 Kofferleuchten, die aufgrund ihres Alters wenig energieeffizient sind, sollen darüber hinaus ausgetauscht werden. Zusätzlich ist vorgesehen, insgesamt 38 Bogenleuchten durch LED-Bogenleuchten zu ersetzen. Hierzu wurde für das Jahr 2014 ein Förderantrag beim Bundesumweltministerium gestellt. Zwischenzeitlich liegen für beide gestellten Anträge entsprechende Bewilligungen vor.

Die Auswahl der Leuchten wurde vom Ausschuss für Umwelt und Technik 2013 vorgenommen. Nach Durchführung der europaweiten Ausschreibung beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung, die LED-Straßenbeleuchtungsanlagen an die Firma SWARCO V.S.M. zu einem Gesamtpreis von 285.986,98 EUR brutto zu vergeben. Der Verwaltung ist es möglich, den Auftrag im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel in Abstimmung mit der beauftragten Firma ggf. zu erweitern.

Bildquellen

  • LED-Straßenlaterne: creativenature.nl - Fotolia.com

Kommentare

Kommentare sind geschlossen